Warum klingen viele Mainstream-Musiker ähnlich, während unbekanntere Künstler aus der Underground-Szene unterschiedlich klingen?

3 Antworten

Du willst doch als Star so viele Menschen ansprechen wie es geht. Das heißt ja rein logisch schon, dass deine Musik simpel, einfach und leicht verdaulich sein muss. Wer super komplexe Indie Musik macht, wird niemals eine breite Masse erreichen.

In der Popmusik herrscht außerdem eine recht große Konkurrenz, weswegen immer mehr gleich klingt und austauschbar wird. Weil in der Popmusik die Musik in erster Linie als Mittel zum Verkauf und Konsum genutzt wird. Und da musst du eben auch Trendsetter oder zumindest Teil des Mainstreams werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Erstmal wäre zu klären ob das überhaupt so ist oder ob das nur eine Subjektive Wahrnehmung von dir ist. ABer angenommen das wäre so gäbe es dafür 100 MÖgliche erklärungen.

Eine könnte sein das Mainstream eben ähnlich klingt weil es die Musik ist die gut ankommt, alle die andere Musik machen werden durch das Hörverhalten aussortiert übrig bleibt eben was ähnlich ist.

Aber wie gesgat gibt auch 100 andere Möglichkeiten

Da Mainstream Musiker sich an fertigen Samples bedienen und aus jeden Klassiker den es mal gab einen Remix vom Remix machen, hört sich alles gleich an.