Was ist es und ist es schlimm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein flexibles Verbindungsrohr in der Auspuffanlage. Man sagt auch Flexrohr. Solange es dicht ist (es bläst bei laufendem Motor kein Abgas am Flexrohr raus) ist diese Beschädigung nicht tragisch. Sollte es undicht geworden sein, dann müsste das Flexrohr erneuert werden (das geht in der Werkstatt relativ einfach und schnell) - es gibt sonst beim nächsten TÜV Probleme, weil dort ungereinigtes Abgas am Katalysator vorbei (sofern der Katalysator dahinter sitzt - kann ich auf dem Bild nicht sehen) in die Umwelt gelangt.

Ja, das ist schlimm. Aber ein neues Flexrohr macht es wieder gut.