Was ist er Vorteil von einem doppelwirkenden Zylinder bzw. Antrieb?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer den bereits genannten Punkten hat der doppeltwirkende Zylinder auch den Vorteil, dass man beim Verfahren nicht zusätzlich gegen eine Federkraft arbeiten muss (was sonst meist der Fall ist). Nachteil ist natürlich der zusätzlich erforderliche Druckanschluss sowie das etwas aufwendigere Ventil, das eine weitere Stellung zum Zurückfahren benötigt. Falls der Zylinder etwas gegen die Schwerkraft anhebt, braucht man evtl. die Feder nicht, und dann kann es sogar besser (weil billiger) sein, nur einen einfachwirkenden Zylinder einzusetzen.

  1. Man kann beide Zylinderbewegungen drosseln (vorzugsweise die Abluft am Zylinder. So entsteht kein slip-stick Effekt.)
  2. Die Rückzugskraft ist nicht nur von der eingebauten Feder (gering), sondern vom Systemdruck abhängig. Bitte beachten Sie, dass der Querschnitt der Kolbenstange vom Querschnitt des Kolben bei dem Einfahren des Zylinders abgezogen werden muss.