Warum fährt ein Doppelwirkender Zylinder langsamer ein?

3 Antworten

Das hängt davon ab ob ein Drosselventil verbaut wurde oder nicht ;)

Wenn eins eingebaut is dann kann man einstellen wie schnell der aus und einfahren soll :)

Es gibt auch Drossel-Rückschlag Ventile und Endlagendämpfung in den Zylindern

stefan3022
Beitragsersteller

hallo, ja das ist mir klar aber es ist kein drosselventil verbaut. bei der lap hatte ich diese frage warum ein doppelkwirkender zylinder langsamer einfährt. mfg

Er fährt langsamer ein, weil vor dem Kolben ein größeres Volumen von dem Medium zu füllen ist, als hinter dem Kolben.

Sind keine Drosseln o.ä. verbaut, dann fährt ein doppeltwirkender Zylinder langsamer aus als ein, da das Ölvolumen auf der Kolbenseite um das Volumen der Kolbenstange größer ist.

Du kannst für das Ausfahren eine Regenerativ-Schaltung verwenden, dann wird das Ölvolumen der Stangenseite auf die Kolbenseite zurück geführt, damit kannst Du (bei verminderter Kraft) höhere Ausfahrgeschwindigkeiten erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig