Was ist der Vorteil einer Doppelzündung, also 2 Zündkerzen pro Zylinder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Gründe für 2 Zündkerzen pro Zylinder.

Im
Flugzeugbereich verwendet man 2 Komplett unabhängige Zündsysteme um bei
Ausfall von einem System immer noch fliegen zu können. Dadurch hat man
auch 2 Zündkerzen pro Zylinder.

Der andere Grund ist, das bei 2
Kerzen die Verbrennung schneller abläuft, da die Geschwindigkeit der
Verbrennung begrenzt ist, und mit 2 Kerzen hat man 2 Flammfronten, was
in einer schnelleren und auch besseren Verbrennung resultiert. Und
dadurch eine etwas höhere Leistung hat.

Dieser Vorteil wird
allerdings durch eine viel komplexere Bauweise erkauft und somit höherem
Gewicht und einer teureren Herstellung. Auch ist die Fehleranfällig
höher als bei einem Einzelsystem.

Es gab übrigens auch schon Motore mit 3 Zündkerzen pro Zylinder

Ich hab mal gelesen, dass durch ein Twin Spark System (2 Zündkerzen pro Zylinder) eine bessere Verbrennung stattfindet. Bei der Suzuki DR 800 wird es verwendet.

Die kommt meistens bei auf Leistung getrimmten Kurzhubern mit hohen Drehzaheln vor.

Kurzhuber können prinzipiell mehr Höchstleistung bringen als Langhuber. Die haben ihren Vorteil bei niedriger Drehzahl mit einem hohen Drehmoment.

Kurzhuber haben aber einen prinzipiellen Nachteil. Bei der Zündung ist der Verbrennungsraum eine sehr flache Scheibe mit großem Durchmesser. Das ist schlecht für die Flammenfront, was die Verbrennung behindert. Ideal für die Verbrennung wäre eine Kugel mit dem Zündfunken in der Mitte.

Um diesen Nachteil auszugleichen und die Verbrennung zu beschleunigen, zündet man das Gemisch halt an beiden Enden an. Dazu braucht man dann zwei Zündkerzen.

Der Vorteil iegt dann in einer etwas höheren möglichen Drehzahl und einem erhöhten Drehmoment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

bessere verbrennung und bei kleinen motorflugzeugen aus sicherheitsgründen falls mal eine ausfällt