Was ist einfacher zu lernen, Radwende oder einhändiges Rad?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch Radwende sagen. Probier erst einmal ein Rad aus dem Kniestand zu machen, dann eine Radwende aus dem Kniestand, dann ein Rad wo du, wenn du stehst, die Füße zusammen setzt. Dann kannst du probieren, die Radwende auf einer Erhöhung zu machen. Und dann immer weiter üben. Wichtig ist, dass du dich schön aus den Schultern herausdrückst.

Beim Einarmigen Rad ist gut, wenn du dir einen kleinen Ball in eine Hand nimmst udn dann ein Rad machst. Wenn du das kannst, kannst du dir eine kleine Erhöhung bauen, z.B. durch Kissen, auf der machst du dann ein Rad, d.h. eine Hand befindet sich auf dem Stapel Kissen, die andere auf der Erde. Und dann immer weiter üben.

Natürlich solltest du das Rad für die Radwende und das einarmige Rad können. Außerdem solltest du dich immer vorher aufwärmen und wenn du dir unsicher bist, solltest du lieber einen Trainer fragen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophia110
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!🤗

Hey.

Ich finde es kommt auf die Person darauf an jeder ist unterschiedliche. Ich persönlich finde das alle beide Sachen gleich leicht zu lernen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey.

Ich würde sagen, Radwende.Ich habe es auch erst gelernt,bevor ich zum einhändigen Rad und schließlich zum Arial (also freihändige rad)"gegangen" bin.Tipps:Rad aus dem Knie Stand.

Füße zusammen lassen

(Vielleicht hast du ja eine Freundin/einen Freund der eine Radwende kann.Er/Sie könnte dir Hilfestellung oder noch mehr Tipps geben)

Das kommt ein bisschen drauf an was du damit machen möchtest. Eine Radwende einfach so ohne Verbindung ist aus dem Rad recht schnell zu lernen, will man sie aber zur Beschleunigung für Flick-Flack oder diverse Salti nutzen (Rondat) wird es technisch anspruchsvoll. Das freie Rad braucht etwas mehr Zeit zum üben, dafür aber nicht viel Weiterentwicklung wenn man es einmal drauf hat. Ich würde also sagen die Radwende ist einfacher... aber auch nur dann wenn sie für sich alleine stehen soll. Wenn du ein "Profi-"Rondat lernen willst ist das freie Rad leichter. Viel Erfolg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit Radwende beginnen.

Achte darauf das du auf beiden Füßen landest.

Viel Spaß beim Üben😊

Woher ich das weiß:Hobby