Was ist eine vorgangsnummer?

6 Antworten

Unter einem Vorgang werden die "Einzelereignisse" gesammelt. Wenn Du z. B. etwas reklamierst fängt das mit dem anfänglichen Schriftverkehr an, dann sendest Du die defekte Ware ggf. ein und der Wareneingang wird mit der Vorgangsnummer veknüpft, danach werden z. B. der Beginn des Prüfvorgangs, ggf. die Weiterleitung an ein Service-Center zwecks Reparatur, die Rücklieferung vom Service-Center, die Rücklieferung an dich auch mit dieser Vorgangsnummer verknüpft. Der Vorteil ist, dass wenn Du anrufst der Service-Mitarbeiter nur duch Eingabe dieser Nummer sich relativ schnell einen Überblick über den aktuellen Stand machen kann und auch nicht durch z. B. eine andere, zeitgleich laufende Reklamation von dir verwirrt wird.

Hallo

Eine Vorgangsnummer ist eine Nummer, die du bekommst wenn du etwas in Auftrag gibst. Dies können Reparaturen sein, oder ähnliches. Dann bekommst du eine Vorgangsnummer oder auch Auftragsnummer. Wenn du mal etwas über deinen Sachstand erfragen willst, kann man dich unter dieser Nummer dann schnell finden und dir dann auch Auskunft geben.

Lg

Die Nummer eines Vorgangs ;o)

Ein Vorgang ist z.B. wenn Du einen Antrag an eine Behörde gestellt hast. Dann muss dieser Antrag bearbeitet werden, für den Sachbearbeiter ist das ein Vorgang.

Oder bei der Polizei eine Anzeige, die einzelnen Fälle, die bearbeitet werden, sind ebenfalls Vorgänge.

Und jeder Fall, also jeder Vorgang bekommt eine eigene Bearbeitungsnummer, die Vorgangsnummer ;o)

Üblicherweise geben Firmen und Behörden einem Fall (Vorgang) eine eindeutige Nummer, um diesen in den Akten oder auf dem PC finden zu können.

Die Vorgangsnummer muss auf dem Schreiben, auf das Du Dich beziehst zu finden sein.

Eine Vorgangsnummer wird vergeben um einen aktuellen Fall schnell aufzurufen.

z.b. Eine Reklamation, einen Antrag usw