Was ist eine Totalerhebung und was ist eine Stichprobenerhebung?

3 Antworten

weil du nur an einer Stelle erhoben und nicht alle Autos genommen hast

Ich schätze mal auf Stichproben, aber warum ist das so?

die antwort von musso war genau richtig.

emnach müsste eine Stichprobenerhebung etwas deutlich geringeres/ungenaueres sein wie z.B.eine Befragung von 1000 Leuten?

um diese frage dreht sich so ziemlich die gesamte statistik- in wie weit kann man die daten, die an einer stichprobe erhoben wurden, auf die population übertragen?

Ja, die Totalerhebung ist eine lückenlose oder zumindest fast lückenlos
sammeln von Informationen, Stichproben gehen die Komplete Bandbreite von 1 Stichprobe von 1 Million oder eine die statistisch gesehen eine fast exakte aussage liefer (1000 von einer Million)
Ja obwohl man 999000 auslässt bekommt man bei einer Repräsentative Stichproben nehmung ein bis auf das % richtige Ergebnis.

Für eine Totalerhebung müsstest du schon mindestens 99% aller Autos die dich interessieren beachten