was ist eine Tabularasa?

8 Antworten

Die aus dem Lateinischen übernommene Wortverbindung Tabula rasa bedeutet wörtlich übersetzt „abgeschabte Tafel“, meint also eine geklärte und wieder beschreibbare Schreibtafel. Im Deutschen ist eine Tabula rasa eine Situation, in der alles bisher Gewesene getilgt und somit ein unbelasteter (Neu-)Beginn möglich ist.

https://neueswort.de/tabula-rasa/

Tabula Rasa is leteinisch und meint einen "leeren Tisch"

gemeint ist damit, mit dem vorherigen aufzuräumen,
etwas zu verändern, wegzuwerfen etc.
Man hört es heutzutage eher in Krisensitautionen, zb; eine Abteilung aufzulösen, jemanden zu kündigen, einen anderen Liferanten zu wählen etc.
udn ist meist alles andere als ein Kompliment

Der lateinische Ausdruck tabula rasa (tabula„Tafel“ und rasa „geschabt“, radere „schaben“) bezeichnet ursprünglich eine wachsüberzogene Schreibtafel, die durch Abschaben der Schrift geglättet wurde und wie ein unbeschriebenes Blatt neu beschrieben werden kann.

In der Philosophie (Epistemologie) ist tabula rasa ein Begriff, der Folgendes bedeutet: jeder Mensch wird als eine unbeschriebene Tafel (wörtlich: „abgeschabte Tafel“) geboren und wird nur durch Erfahrungen geprägt. Leugnet also den Begriff des Angeborenen.

In der Gemeinsprache ist eine tabula rasa eine Situation, in der alles bisher Gewesene (meistens mit Gewalt) beseitigt wird, womit ein (Neu-)Beginn möglich ist "(tabula rasa machen")

Das ist natürlich eine falsche Vorstellung.