Was ist eine Subnetzmaske in Bezug auf IP-Adressen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine IP-Adresse sieht ja für gewöhnlich so aus:

Dabei wird die IP-Adresse in Netz und Host Teil unterteilt. Der Netzteil bestimmt das IP-Netz in den sich der Host befindet und der Host Teil bestimmt den Host im Netz.

Die Subnetzmaske gibt an, wie groß der Netzteil ist.

Lautet die Subnetzmaske zu unsere IP-Adresse jetzt 255:255:0:0 bedeutet das, dass der Netzteil die 192.133 ist und der Hostteil die 121.101 ist.

Die 255.255.0.0 sind technisch gesehen 32 Bit, von denen die höheren 16 Gesetzt sind. Das bedeutet, dass die ersten 16Bit der IP-Adresse den Netzteil angeben.

Bei 255:0:0:0 wären es also die ersten 8, bei 255:255:255:0 die ersten 24 bei 255.128.0.0 die ersten 12Bit. (Gelesen von links nach rechts)

Das ganze mal als Bit Beispiel

IP-Adresse: 11000000.10000101.01111001.01100101 (192.133.121.101)

Subnetzmaske: 11111111.11111111.00000000.00000000 (255:255:0:0)

Fett=Netz Kursiv=Host

Das bedeutet übrigens auch, dass zwei gleiche IP-Adressen zu anderen Rechner gehören können, wenn die Subnetzmaske anders ist.

btw: ist eine Ip-Adresse z.B so angegeben 192.12.2.1/16 bedeutet das, dass die ersten 16Bit der Subnetzmaske gesetzt sind, also nichts anderes als 255:255:0:0

blackhaya  22.05.2018, 20:38

Das erklärt wie man es bereichnet, aber nicht wozu der ganze Scheiss dienen soll.

IProxy  22.05.2018, 20:39
@blackhaya
Die Subnetzmaske gibt an, wie groß der Netzteil ist.

Irgendwie doch

blackhaya  22.05.2018, 20:42
@IProxy

bestimmt lautet die nächste Frage vom Fragesteller: Was ist ein Netzteil?

IProxy  22.05.2018, 20:44
@blackhaya

Also wenn sich jemand für Subnetzmasken interessiert, kann man ja wohl erwaten, dass die Basics bekannt sind. Ich wüsste nämlich keinen Grund, warum ein Leie sich mit Subnetzmasken beschäftigen will.

blackhaya  22.05.2018, 20:45
@IProxy

tja trägst du einen Netzwerkdrucker mit statischer IP-Adresse vom ersetn in den zehnsten Stock und wundeset dich das er danach nicht funktioniert.

Du bist dann meist im anderen Subnetzdrin und guckst was dein GAteway ist und brauchst eine IP-Adresse aus dem entsprechendne Adressraum.

Das ganze ist etwas irreführend. Im Prinziep geht es nur um die Gateways.

Du willst ja von deinem Heimnetzwerk ja in das weltweite Internet und der Ausgang ist dann das Gateway und bei dir zu hause dann einfach der Router an der Wand.

Bei einem Netzwerk der Klasse a, hast du dann 16,7 Millionen interne Netzwerkadresse, nur dummerweise wollen die dann alle gleichzeit zum selben Gateway, das ist natürlich mega-doof. (ein beispil ist z.b. 10.0.0.0 für ein privates Firmennetzwerk).

Mit einer Subnetzmaske unterteilt man das Netzwerk dann in in verschieden Teilbereiche, mit dem ERgebnis das auch die anzahl der Gateways erhöht wird.

Bei den ganzen Dinger musst du immer nur eines im Hinterkopf behalten?

Ich will raus, hilfe wie lautet mein Gateway!!!

IProxy  22.05.2018, 20:37

Das aufteilen des Netztes gilt aber nicht nur im Lokalen Netz, sondern auch im Internet selber. Subnetzmasken haben nicht unbedingt etwas mit den klassischen Subnetzen zu tun.

Das ist ganz einfach. Zu jeder IP-Adresse gehört eine Subnetzmaske. Wenn keine Maske angegeben ist gilt die /32er Maske. Mit der Subnetzmaske kann die IP-Adresse in den Netzwerkanteil und den Hostanteil zerlegt werden.

Wenn bei einer IP-Adresse der Netzanteil der gleiche ist wie bei der eigenen IP-Adresse sind die zwei Adressen im selben Netz. Ein Router kann so entscheiden auf welche Netzwerkschnittstelle Datenpakete geleitet werden müssen: Intern oder Extern, Netzwerk A, Netzwerk B, Netzwerk C ....