Was ist eine stoffgeschichte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier um die Geschichte des FAUST-Stoffs, also um die Frage, ob und wo historisch die Person des Dr. Faust einzuordnen ist und wie sich dieser "Stoff" in Gesellschaft und Literatur weiter entwickelt hat und wer und wie sich damit befasst hat (historische Faust-Literatur). Du musst also ausgehen von der (allerdings nicht gesicherten) Person des im Mittelalter bzw. der frühen Neuzeit offenbar aufgetretenen Magiers und Doctor Faust und feststellen bzw. schreiben, wie sich dieser "Stoff" in der Literatur und der allgemeinen Historie dann weiter entwickelt hat bis bis zur "Krönung" in Goethes Faust.

Vielleicht genügt ja auch, einfach in einem der vorhandenen Kommentare zu Goethes Faust über die Geschichte des (angeblich) historischen Faust nachzulesen und dies als Quelle für die eigene Darstellung (nicht zum Abschreiben !) zu verwenden. Arbeitstitel:" Herkunft und Entwicklung des Faust- Stoffs vor und bis zu Goethes FAUST"