Zu welcher Epoche gehört Faust 1?

4 Antworten

Goethe wäre nicht so ein herausragender Dichter gewesen, wenn er sich völlig einer Epoche zuordnen ließe, die auch noch im Jahr der Veröffentlichung fast schon wieder retro war.

Für mich ist er ein Denker mit recht konkreten Vorstellungen, wie sich Gesellschaft und Literatur in den folgenden Jahrzehnten entwickeln würden. Er hatte Zukunftsvisionen. Goethe fand viele Erklärungen für die modernen Entwicklungen seiner Zeit in Bildern aus der Vergangenheit. Er war bestimmt ein großer Wegbereiter der Romantik und des Klassizismus. Ja, und damit hätte ich noch eine literarische Epoche ins Spiel gebracht, den Klassizismus.

Man kann es nicht einer Epoche zu ordnen, weil Goehte immer wieder daran gearabeit hat und über Jahre etwas ergänzt oder entfernt hat. Darum lässt Faust sich in vielen Epochen einordnnen:

  •  Klassik: Bildung (Faust, Wagner, Mephisto), Blankvers, Gott als Ideal, Gretchen im Kerker
  • Romantik: Religion, schwarze Romantik Teufelspakt, Hexen, Walpurgisnacht), Natur (Wald & Höhle), Studierzimmer (Nacht und Mond, tiefe Gefühle kommen nachts zum Vorschein), Gretchens Lieder
  • Sturm und Drang: Gefühl vs. Verstand, „Gefühl ist alles“
  • Aufklärung: Religion, Religionskritik, selbstständiges Denken, Faust als Aufgeklärter, Bibelübersetzung, Dialektik der Aufklärung

Wir müssen das nicht in der Oberstufe lesen freu. Faust ist ja auch echt schwer zu verstehen, wir haben uns mal das Theater angesehen und ich hab kaum etwas verstanden :/

Mit klassik meint man meist die Weimarer Klassik. Der sturm und drang war zuvor mit Werken wie kabale und liebe.

Vorab: Weimarer Klassik ist ein Teil der Klassik, derjenige, in dem Goethe und Schiller sich - bitte nicht missverstehen !! - gegenseitig befruchteten - nachzulesen in jedem Werk über Literatur-Geschichte !

"CocaCola2015" gab bereits eine hervorragende Antwort insofern, als er "Faust I" verschiedenen Epochen zuordnete - ein Faktum, das viele Deutschlehrer offenbar nie begreifen werden --->: " 'Faust' ist Klassik ! BASTA !" QUATSCH !!

Bedenke, dass Goethe bis zur Vollendung des kompletten Werkes, also "Faust I und II", 60 - sechzig !! - Jahre benötigte !

"Faust I" hat starke Elemente des S & D (u.a. diverse Szenen mit Faust und Gretchen), der Aufklärung (u.a. Schüler-Szene !!), natürlich der Klassik (Fausts Eingangs-Monolog, aber auch Gretchens gesamter Charakter ---> erstrebenswertes Ideal der humanitas, des edlen, aufrechten Menschentums).

pk, Deutschlehrer

("Faust" begeisterte (!!) mich schon als Schüler ! Das war aber "Schuld" unseres Ausnahme-Deutschlehrers !)

cestlavie99
Beitragsersteller

Was soll ich in der Arbeit nun hinschreiben? Es geht ja nur um Faust 1.. Also wie soll ich das begründen und so wenn da zb steht: "Ordne Faust 1 begründend in seine Zeit Epoche ein?"