Was ist eine selbst Auskunft zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Person?
Ich war heute bei der Commerzbank und wollte der Umwandlung des 0 Euro kontos zum 4,90 Euro Konto zustimmen
da gab mir die Frau eine selbst Auskunft zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Personen
was ist das ?
auf Nachfrage teilte sie mir mir dass es jedem vorgelegt wird
jedoch vermute ich rassismus da ich im Ausland geboren bin
wer hat das auch unterschreiben müssen ?
4 Antworten
Rassismus ist hier absolut nicht zu befürchten. Es geht um die rein steuerliche Ansässigkeit. Das Formular ist Standard für jeden, der eine neue Geschäftsbeziehung zu einem Kredit- oder Finanzinstitut anstrebt, ungeachtet seiner persönlichen Herkunft.
da gab mir die Frau eine selbst Auskunft zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Personen
was ist das ?
Was an "Fragebogen zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Personen" kann man wohl nicht verstehen?
auf Nachfrage teilte sie mir mir dass es jedem vorgelegt wird
Korrekt, weil jedes Finanzinstitut dazu verpflichtet ist. Die Bank muss entsprechend Steuerbescheinigungen ausstellen, und zudem ggfs. Kapitalertragssteuern etc. das FA des Konteninhabers abführen. Und zwar auch dann, wenn der Kunde im Ausland steuerlich veranlagt wird.
jedoch vermute ich rassismus da ich im Ausland geboren bin
Quatsch.
wer hat das auch unterschreiben müssen ?
Jeder, für jede neue Bankverbindung.
Das muss jeder ausfüllen, der ein (neues) Konto beantragt/eröffnen möchte. Das hat absolut nichts mit deiner Herkunft zu tun.
Musste ich auch schon mehrfach ausfüllen.
Dann hast Du das einfach noch nicht beantwortet. Bei so einer Gelegenheit werden einfach die Kontounterlagen gecheckt und aktualisiert und in dem Zuge ist das aufgefallen. Inhaltlich muss die Bank bei JEDEM Kunden klären, wo er steuerpflichtig ist und das in der EDV hinterlegen. Hat wirklich Null mit Rasse oder Herkunft an sich zu tun. Gruss
Nein, das hat nichts mit deiner Herkunft zu tun.
Das ist eine Abfrage die alle Banken machen um eventuelle Meldepflichten ggü anderen Ländern zu erfüllen damit diese prüfen können ob du dort zb kapitaleinkünfte zu versteuern hast
Ich habe kein neues Konto eröffnet