Was ist eine selbst Auskunft zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Person?

4 Antworten

da gab mir die Frau eine selbst Auskunft zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Personen
was ist das ?

Was an "Fragebogen zur steuerlichen Ansässigkeit für natürliche Personen" kann man wohl nicht verstehen?

auf Nachfrage teilte sie mir mir dass es jedem vorgelegt wird

Korrekt, weil jedes Finanzinstitut dazu verpflichtet ist. Die Bank muss entsprechend Steuerbescheinigungen ausstellen, und zudem ggfs. Kapitalertragssteuern etc. das FA des Konteninhabers abführen. Und zwar auch dann, wenn der Kunde im Ausland steuerlich veranlagt wird.

jedoch vermute ich rassismus da ich im Ausland geboren bin

Quatsch.

wer hat das auch unterschreiben müssen ?

Jeder, für jede neue Bankverbindung.

Das muss jeder ausfüllen, der ein (neues) Konto beantragt/eröffnen möchte. Das hat absolut nichts mit deiner Herkunft zu tun.

Musste ich auch schon mehrfach ausfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MATZ3349 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:29

Ich habe kein neues Konto eröffnet

theyl  22.04.2025, 18:31
@MATZ3349

Du hast aber dein Konto umgewandelt und das ist dann wie eine Neueröffnung. Mag jetzt blödsinnig klingen und ist eigentlich auch Blödsinn, leider aber so vorgeschrieben.

DonCredo  22.04.2025, 18:53
@MATZ3349

Dann hast Du das einfach noch nicht beantwortet. Bei so einer Gelegenheit werden einfach die Kontounterlagen gecheckt und aktualisiert und in dem Zuge ist das aufgefallen. Inhaltlich muss die Bank bei JEDEM Kunden klären, wo er steuerpflichtig ist und das in der EDV hinterlegen. Hat wirklich Null mit Rasse oder Herkunft an sich zu tun. Gruss

Nein, das hat nichts mit deiner Herkunft zu tun.

Das ist eine Abfrage die alle Banken machen um eventuelle Meldepflichten ggü anderen Ländern zu erfüllen damit diese prüfen können ob du dort zb kapitaleinkünfte zu versteuern hast