Was ist eine Rezeptive Sprachstörung?

2 Antworten

Hallo,

das ist kompliziert. Dein Freund mißversteht z.B. eine Aufforderung und leistet WIderstand.

Probleme beim Sprachverständnis (rezeptive Sprachstörung): Den Kindern fällt es schwer zu verstehen, was andere ihnen sagen. Das führt zum Beispiel dazu, dass sie einfachen Aufforderungen nicht folgen oder unangemessen reagieren.

lG

Harry

Hans3269
Beitragsersteller

Wo kann man mehr darüber lesen ?

Hans3269
Beitragsersteller

Ist sowas heilbar

Hans3269
Beitragsersteller

Ist das dann aber keine AVWS ?

heizfeld  07.07.2023, 09:52
@Hans3269

AVWS ist ja die vollkommene Unfähigkeit zu Sprache verstehen oder zu sprechen, die rezeptive läßt ja was durch aber es ist schwer in der gleichen EBene zu kommunizieren, weil der Betroffene auf einem niedrigeren Level ist.

ABer totaler Fachmann bin ich auch nicht.

Am besten du googelst dich mal durch bis du deine "rezeptive Ebene" gefunden hast. 😉

ist ein Problem in der Aufnahme und Verarbeitung von Sprache. (~Wernicke)