Kann man mit sprachstörung sehr gut sprechen?

3 Antworten

kommt darauf an, was du als "sehr gut" bezeichnen würdest.

es gibt sprachstörungen und es gibt sprechstörungen.

bei der sprechstörung spricht man z.b. verwaschen, weil man die muskeln, die zum sprechen nötig sind, schlecht kontrollieren kann. was man sagt, macht aber sinn.

bei der sprachstörung kann man perfekt aussprechen - die sprachwerkzeuge wie zunge funktionieren alle top. aber inhaltlich stimmt es nicht, denn das verständnis für sprache ist gestört. das muss man aber gar nicht mal merken, wenn jemand viele floskeln verwendet. die passen ziemlich oft und das gegenüber merkt vielleicht gar nicht, dass es keine wirkliche antwort bekommen hat.

es kann aber sein, dass eine person sowohl eine sprach- als auch eine sprechstörung hat z.b. nach einem schlaganfall.

Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint! Aber bei einer solchen Frage, müssen unbedingt einige Dinge vorweg geklärt werden:

Um welche Art von Sprachstörung geht es?

Welcher Grad dieser Störung (von sehr leicht bis extrem schwer) liegt vor?

In welchen Situationen soll "sehr gut gesprochen" werden?

Also, Beispiel: Schon ein Mensch, der in mittleren Graden stottert, ist wahrscheinlich für alle Berufe und Gelegenheiten, bei denen es um öffentliches Sprechen geht, nicht einsetzbar. Dieser Mensch kann aber ein wunderbarer Fußballer oder eine exzellente Mathematikerin sein. Nur zur Vorsitzenden der Mathematiker-Vereinigung wird man diese Frau dann wohl eher nicht wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man lispelt oder nuschelt, kann man mit einer normalen Geschwindigkeit sprechen. Die Person gegenüber muss nur konzentrierter zuhören.

Wenn man stottert ist eine flüssige Aussprache nicht möglich. Auch hier muss der Gegenüber genauer hin hören.