Was ist eine Rezeptionsgeschichte?
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen was eine Rezeptionsgeschichte in der Literatur ist, habe schon gegooglet aber leider ohne Erfolg da es meistens sehr kompliziert erklärt wurde..
Vielen Dank im Voraus
Pinkfairy
2 Antworten
"recipere" heißt auch "sich zurückziehen auf"
So ist es mit der Rezeption in der (klassischen) Literatur gemeint. Es geht dort um die Sagen und Geschichten, aus denen sich dann größere Werke entwickelt haben. Denn gewöhnlich war da nicht ein einzelner besonderer Einfall, sondern etliche Vorläufer. Sogar Goethes Faust soll auf eine Zeitungsnotiz zurückgehen über ein mit Kind sitzengelassenes Mädchen.
Weiterhin bedeutet das Wort, wie das Werk vom Publikum und den Kritikern aufgenommen wird.
Sowohl - als auch.
Siehe hier (wir haben ja eigentlich schon alles in beantworteter Form im System):
https://www.gutefrage.net/frage/rezeptionsgeschichte-zu-niobe
Sogar Goethes Faust soll auf eine Zeitungsnotiz zurückgehen über ein mit Kind sitzengelassenes Mädchen.
Halt überhaupt nicht. Näher als Goethe konnte man, zumal in Frankfurt, am Prozess gegen Susanna (Margaretha) Brandt nicht sein.
recipere ist nicht se recipere und heißt erstmal ganz einfach 'aufnehmen' (engl. receive).
Es gibt zu allen (auch literatur-)historischen Themen immer mehrere Lesarten.
Die Rezeption eines antiken Textes oder Themas meint alles, was später erschienen ist und sich darauf bezieht: andere Texte, Bilder, Filme usw.
Rezeptionsgeschichte kann dann bedeuten, in welcher Reihenfolge welche Rezeption stattgefunden hat und/oder wie sich die Rezeption im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat.
Für mich wird es in der Literaturgeschichte eher in der zweiten Bedeutung verwendet.