Weißt jemand wie man unter C# mit Windows Forms die Text Datei öffnen kann?

2 Antworten

OpenFileDialog dialog = new OpenFileDialog();
dialog.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*";
if(dialog.ShowDialog() == DialogResult.OK)
{
    textbox1.text = File.ReadAllText(dialog.FileName);
}

Du legst zuerst ein OpenFileDialog Objekt an und setzt seine Filter Eigenschaft auf Text-Dateien (.txt). Das ist einfach sauberer. Geöffnet wird der Dialog mit der Funktion ShowDialog( ) welche nach dem Schließen des Fensters den Result als DialogResult Objekt zurück gibt. Hat der Benutzer auf Ok (hier: öffnen) geklickt, ist die Bedingung true und die Textdatei wird eingelesen. Zudem wird der Pfad zur gewählten Datei in das Attribut FileName des OpenFileDialog Objekts gespeichert.

Bitte schön :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Isendrak  11.09.2019, 12:52

Bzw. besser

textbox1.text = File.ReadAllText(dialog.FileName);

Und evtl. ein bisschen Exception-Handling für den Fall, dass irgendwas schief geht.

Knomle  11.09.2019, 12:53
@Isendrak

stimmt. Ein try catch wäre sinnvoll

try
{
    OpenFileDialog dialog = new OpenFileDialog();
    dialog.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*";
    if(dialog.ShowDialog() == DialogResult.OK)
    {
        textbox1.text = File.ReadAllText(dialog.FileName);
    }
catch (Exception ex)
{
    //Exception handling
}

Da hast du aber gut gegooglet

textbox1.text = File.ReadAllText("pfad");