Was ist eine religiöse Kulturhermeneutik?

3 Antworten

Eine komplexe Wortverbindung welche nicht in einem Satz erklàrt werden kann.

Hermeneutik ist die Kunst des richtigen Verstehens, wobei nicht gemeint wird ob Du die Sprache kennst, sondern ob Du die Absichten des ,,Sprechers" verstehst. Der Antwortgeber Prida beschreibt das etwas ausführlicher.

Kulturhermeneutik ist demzufolge eine Analyse dessen, warum sich in einer Kultur bestimmte Handlungen, Symbole und Bedeutungen entwickelt haben.

Weil die Kulturen sehr oft von Religionen gebildet und entwickelt wurden, fokussiert sich die religiöse Kulturhermeneutik auf das Entstehen und Verstehen der Einflüsse von der Religion auf die Kultur, wobei besonders geachtet wird auf die Ausübung der Religion.

Woher ich das weiß:Recherche

ulrich1919  02.10.2021, 21:55

Ein etwas vereinfachtes Beispiel der religiösen Kulturhermeneutik ist der Einfluss der Religiopn auf Architektur und Malerei, wobei nicht nur die religiöse Architektur und Malerei betrachtet wird. Weil im späten Mittelalter die Abbildung nackter Menschen verpönt war, wurden sehr viel Episoden aus griechische Sagen dargestellt, weil dann durfte man nackt malen.

Ich kann dir nur sagen, was objektive Hermeneutik ist. Aber das müßte eigentlich ähnlich sein.
Da geht es um das Verständnis von wirklichen objektiven Zusammenhängen! Es ist wie ein Rätsel, bei dem man irgendwann versteht, dass die Wahrheit ganz anders oder vielschichtiger ist, als man auf den ersten Blick dachte
Um es mal ganz, ganz, ganz einfach auf gut deutsch zu sagen, es geht um die Frage, was zwischen den Zeilen (zwischen diesem ganzen verwirrendem Geschwafel) steht und was eigentlich gemeint ist. Beziehungsweise was die Person, die einen Text schreibt, eigentlich denkt und will. Es steht dabei meistens im Raum, ob man als Adressat vielleicht manipuliert wirst...
Du mußt einem Text auf den Grund gehen und rausfinden, was in Wiklichkeit gemeint ist. Finde zwischen den Zeilen heraus, was die genaue Intension der Person ist, die den Text geschrieben hat und was sie in Wirklichkeit ausgesagen hat.
Es geht einfach um das Lesen zwischen den Zeilen

ulrich1919  02.10.2021, 21:49
Es geht einfach um das Lesen zwischen den Zeilen

So ,,einfach" ist die Hermeneutik nicht. Es braucht meistens noch etwas mehr, um die Intension des Gespràchspartners zu erkennen.

Prida  02.10.2021, 22:09
@ulrich1919

Das ist eine eigene Studienausrichtung, die natürlich um ein vielfaches komplexer ist, als ich das was gerade mal kurz vermitteln konnte! Ich habe bei Prof. Ulrich Oevermann in Frankfurt studiert (ein ganz grandioser Mann). Geht doch gerade nur darum, mal eine Idee zu dem Thema zu vermitteln, oder?!

ulrich1919  02.10.2021, 22:10
@Prida

Ich habe dann auch in meiner Antwort auf Deine hingewiesen.

Prida  02.10.2021, 22:01

Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel. Du bekommt einen Brief von der Pfarrerin bezüglich deines Kindes, dass gerade im Konfirmationsunterricht ist:
Sehr geehrte Frau Schmidt,
Wie sie wissen, schätze ich ihr Kind sehr , wundere mich aber sehr über seine politisch moralichen Aussagen, die Peter in letzter Zeit von sich gegeben hat.

Wenn du das hermeneutisch zerlegen würdest, dann würdest du erst einmal über das "sehr geehrte" stolpern und würdest dich fragen, ob dass nicht nur eine Floskel ist, oder ob dich diese Person vielleicht sogar nicht im geringsten ehrt. "Wie sie wissen" Es gab nie eine Aussprache, bei der dich die Pfarrerin hat wissen lassen, dass sie dein Kind schätzt. Wieder Verarsche! "ich wundere mich". Nein, sie wundert sich nicht, sie findest das Verhalten einfach Scheiße. Und so weiter, und so weiter...
Es ist sehr spannend Texte so zu lesen. Es ist ein bisschen wie Agatha Christi spielen und den Dingen auf den Grund der Wirklichkeit zu gehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das im religösen Bereich noch viel spannender ist. Da wurden ja im neuen Thestament Aussagen getroffen, um einfach Prophezeiungen aus dem alten Testament zu legitimieren.

ulrich1919  02.10.2021, 22:19
@Prida

Das ist der Zweig der Hermeneutik, der sich mit Texten beschäftigt, wo man weder Kontext noch detaillierte Information über den Urheber hat. Da muss man ,,zwischen den Zeilen lesen".

Wenn man die Absichten des Sprechers kennt wird es anders: Wenn ich ein Mietauto fahre, das auto irgendwie beim Hotel parkiere und später kommt der Hotelportier und fragt ,,Ist das Ihr Auto?" dann ist die juristisch korrekte Antwort ,,nein" (es ist geliehen) aber die hermeneutisch richtige Antwort ,,Ja" weil der Portier wollte nur wissen, ob ich das Auto dort abgestellt habe.

Prida  02.10.2021, 22:35
@ulrich1919

Mit Zweig der Hermeneutik meinst du jetzt die Theologie?
Da hast du die Thematik, dass es im neuen Thestament ewig immer nur darum geht Jesus zu bestätigen/legitimieren (von wegen Messias) und das macht man ganz einfach, indem man die Prophezeiungen aus dem alten Testament als erfüllt verschriftlicht/als erfüllt betrachtet und dementsprechend die Texte im NT mit genau dieser Intension verfasst wurden.
Das ist ein interessantes Phänomen, weil man (sollte man bibelfest sein), natürlich zwischen den Zeilen erkennen wird, was da der Vater des Gedankens ist...

ulrich1919  03.10.2021, 09:48
@Prida
Mit Zweig der Hermeneutik meinst du jetzt die Theologie?

Nein ich habe damit Dein Beispiel (Brief vom Lehrer) gemeint.

Ueber die ,,versteckte" Bedeutung der Bibel könnte ich einen ganzen Vortrag halten, aber das führt in diesem Rahmen zu weit.

Moin Moin hier eine Definition aus einem Religionsbuch:

Prozesse der gegenwärtigen Kultur / des gegenwärtigen Lebens unter religiösen Gesichtspunkten zu verstehen. Zum Beispiel Programmieren könnte man unter dem Gesichtspunkt der Erschaffung verstehen. Damit wird ein Gesichtspunkt dieser Vorgänge hervorgehoben, um sie aus dieser Perspektive zu verstehen. Es handelt sich um Vorgänge, die gerade nicht aus dem Bereich der tradierten Religionen stammen und deren Akteure sich auch nicht unmittelbar der Religion zuordnen würden.