Was ist eine psychische und emotionale Manipulation?

1 Antwort

Das ist ein sehr weites Thema..

psychische Manipulation ist zb.
* Gaslightning - man versucht dir einzureden dass das, was du erlebst oder erlebt hast nicht wirklich so war.
* Werbung und Einkauf - Werbung zielt darauf ab bestimmte psychische Mechanismen zu triggern die dafür sorgen, dass Menschen etwas kaufen. Man weiß zb. das Dinge eher gekauft werden wenn sie 13,99 EUR kosten anstatt 14,00. Weil das Gehirn nur die Zahl vorne beachtet. Man weiß, dass Farben und Musik eine Rolle spielen ob wir uns wohl fühlen. Und Menschen die sich wohlfühlen kommen immer wieder und kaufen im Schnitt mehr. Man weiß, dass Menschen die einkaufen gehen sich besser fühlen wenn sie zuerst Obst und Gemüse kaufen. Dann sind sie eher gewillt später im Geschäft mehr zu kaufen.

Letzten Endes ist psychische Manipulation etwas, was Gute und Schlechte Auswirkungen auf den Anderen haben kann. Man nützt psychische Manipulation zb auch, wenn man Menschen zu etwas "überreden" will was sie eigentlich nicht wollen aber bräuchten (zb wenns um Gesundheit geht). Aber das ändert nichts daran, dass es Manipulation ist. Jeder von uns nützt diese Dinge oft auch automatisch - weil ers gewöhnt ist, weiß dass er so bekommt was er will, es nicht anders gelernt hat, helfen will....

Emotionale Manipulation ist zb:
* Emotionale Erpressung. Man will den Anderen dazu bringen in einer Beziehung zu bleiben indem man ihn damit erpresst, dass man sich etwas antut. Man erzählt Kindern, dass sie in ein Jugendheim kommen wenn sie nicht tun was die Eltern sagen.
Man spielt also mit den Gefühlen (der Liebe, der Angst, der Hoffnung,...) anderer Menschen herum und sagt die Dinge so, dass diese Gefühle getriggert werden. Auch das gibts in der Werbung. Man wirbt für Spenden in der 3. Welt indem man arme Kinder zeigt. Bettlerbanden setzen "mutmaßlich" behinderte Menschen an den Straßenrand weil das Mitleid triggert und mehr Geld einbringt. Würde da ein erwachsener, gesunder Mensch sitzen würde die Leute ihn wohl eher arbeiten schicken als ihm Geld zu geben. Emotionaler Mißbrauch ist auch, wenn man schlecht über den anderen Elternteil eines Kindes redet.

Der Unterschied ist also: Psychische Manipulation versucht deine Psyche zu manipulieren - und emotionale Manipulation versucht deine Emotionen zu manipulieren. Mir fallen leider grade nicht mehr Beispiele ein.