Was ist eine Plantage und Monokultur?

2 Antworten

Plantagewirtschaft bedeutet, dass die Felder auf den Export ausgerichtet sind und in den meisten Fällen deshalb auch Monokulturen sind.

Das bedeutet: Du hast riesige Felder mit einem Anbau (z.B. Bananen). Weil es nur eine Sorte an Pflanze ist, sprechen wir von einer Monokultur.

Vorteile:

  • Die riesigen Flächen erhöhen die Gewinnmarge des Konzerns
  • Die Ernte ist einfacher, weil überall alles gleich gemacht werden muss
  • Hoher Kapitaleinsatz
  • ggf. Verbesserung der Infrastruktur im Land

Die beiden letzten Punkte zielen darauf an, dass große Weltkonzerne in Entwicklungsländern, wo Plantagewirtschaft meist angewendet wird, viel Geld investieren, die neusten Maschinen und Felder anschaffen. Dabei verbessert sich auch die Infrastruktur und z.B. Straßen werden verbessert. Das bringt aber alles auch...

Nachteile:

  • Arbeiter vor Ort werden ausgenommen
  • Das Geld fließt an die großen Konzerne im Ausland
  • Der Boden verliert an Nährstoffen und wird beschädtigt--> Es kann zur Bodendegradation oder Bodenerosionen kommen
  • Hohe Gefahr von Schädlingen --> Mehr Einsatz von giftigen Pflanzenschutzmitteln
  • --> Grundwasser gefährdet
  • --> Natur wird angegriffen

Und noch vieles mehr. Das ganze fällt meistens unter den Begriff Cash-Crops. Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=wV2VW3ZwjBI

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Bonatus  19.12.2017, 08:05

Den Unterschied zwischen Art und Sorte ist dir bekannt? Monokultur ist der wiederholte Anbau der gleichen Art auf der gleichen Fläche. Obstplantagen in Deutschland sind auf den Export ausgerichtet?

Eine Plantage ist eine Monokultur!

Eine Monokultur kann als Plantage angelegt sein ( Hängt von der angebauten Pflanze ab)

Der Rest ist NGO geschreibsel.

TechnikSpezi  19.12.2017, 10:20
@Bonatus

Richtig. Ich sehe jetzt aber nicht, wo ich was falsches behauptet hätte. Ich habe doch gesagt, dass dabei quasi "in" Monokulturen angebaut wird.

Also eine Plantage ist eigentlich einfach nur ein Feld...

Unter einer Monokultur versteht man z.B. ein Feld auf dem genau eine Art von Pflanze wächst. Damit sind die meisten Plantagen auch Monokulturen.