Was bedeutet Monokulturen und dauerkulturen?

2 Antworten

Mono=eins

wenn nur eine pflanze angebaut wird

da die dann immer die selben nährstoffe braucht führt das zur bodendegradation.

Evtl. wenns kleine pflanzen etc sind wird der boden auch durch wind usw abgetragen da keine großen pflanzen da sind die vor wind schützen.

Dauerkultur erklärt sich selbst, wenn dauerhaft was angebaut wird. keine Brachezeit damit sich der boden regenerieren kann

Monokultur heißt, dass auf großer Fläche nur eine Pflanzenart angebaut wird. Das gilt auch dann, wenn in der nächsten Anbauperiode auf diese Fläche etwas Anderes, z.B. die nächste Monokultur kommt. Das Gegenteil wäre Mischkultur.

Dauerkultur heißt es, wenn die Kultur mit der ersten Ernte nicht schon wieder beseitigt wird ( wie z.B. Mais,) sondern länger bestehen bleibt und mehrmals geerntet werden kann: Bei uns z.B. Spargel, Baum- und Strauchobst, Wein,...