Was ist eine pädagogische Versetzung?

1 Antwort

Pädagogische Versetzung wäre es, wenn die Konferenz der Meinung ist, dass ein Schüler trotz eines Zensurenstandes, bei dem er sitzenbleiben müsste, im nächsten Schuljahr in der nächsthöheren Klasse besser gefördert werden kann, als wenn er wiederholt.

Was man tun muss?

Nachweisen, dass die mangelhaften Leistungen nicht dem Schüler zuzurechnen sind, sondern Umständen, für die der Schüler nichts kann (nötiger Schulwechsel z.B. wegen Umzug, Krankheit)

Nachweisen, dass der Schüler lernwillig, zuverlässig, fleißig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung