Wie oft kann man pädagogisch versetzt werden?

5 Antworten

oder muss ich mich jetzt wirklich anstrengen?

Also, Du hast weiter unten geschrieben, dass das eh Deine letzte Versetzung ist. Naja, gut, aber mal ganz ehrlich, zu Dir selbst: Bist Du da auch noch stolz drauf?????? Das liest sich so.

Dann: Ich nehme mal an, Du willst einen halbwegs passablen Abschluss haben. Naja, ohne Lernen wird das aber nix, und wenn Dir schon die Sachen aus dem letzten Jahr fehlen und dann aus diesem Jahr auch, sehe ich sehr schwarz, dass Du Deinen Abschluss ueberhaupt bekommst. Und wenn, dann mit einem Schnitt von 4.0....juhu, da wird Dich bestimmt jeder in die Lehre nehmen wollen *sarkamus incoming

Also: hock Di na, lern gefaelligst und sei am Ende stolz drauf, dass Du NICHT auf solche Hintertuerchen zurueck greifen musst.

"Pädagogisch" versetzt zu werden, ist eigentich nur üblich, wenn ein Schüler durch besondere Ereignisse (längere Krankheit, schwere Schicksalsschläge in der Famiie ...) ein besondere Chance bekommen soll, wenn ERWARTET werden kann, wenn erwartet WIRD, dass er / sie die Chance im neuen Schulahr nutzt, den Anschluss wiederzugewinnen.

Zweimal hintereinander "pädagogisch" versetzt zu werden, und das auch noch mit VIER Fünfen, ist zwar nicht verboten, aber völlig unüblich - allein schon weil dies ein Signal für alle anderen Schüler ist, gar nichts mehr für die Schule zu tun. Es wäre ja dann sch... egal, welche Noten man hat, man wird ja sowieso versetzt.

Erstzunehmende Schulen mit einem minimalen Leistungsanspruch würden so etwas sicher nicht machen, sondern nur sogenannte "Klitschen", die JEDEN Schüler halten müssen / wollen.

Dein Schluss-Satz scheint mir jedenfalls ziemlich deutlich zu zeigen, dass man an Deiner Schule das Faulenzen duldet oder sogar unterstützt, und dass Du wohl noch NIE für die Schule gearbeitet hast bzw. arbeiten musstest.

mit vier 5en auf dem Abschlusszeugnis haste dann halt keinen Abschluss. Dann müssen deine Eltern ganz viel Geld haben um dir eine Lehrstelle oder einen Studienplatz zu kaufen.

Für dein Selbstbewusstsein wäre das fatal wenn du auf ne zweite "pädagogische" baust, denn dann hättest du nie das Gefühl erlebt, was aus eigener Kraft schaffen zu können.

Wir haben an der Uni manchmal solche "reiche-Eltern"-Studierenden die gar nicht wissen warum sie überhaupt studieren, und nach dreimal Dagewesen sein plötzlich aus dem Kurs verschwinden - das ist total ärgerlich weil sie auf diese Weise anderen, die wirklich gerne den Kurs besucht hätten und nun 1 Semester warten müssen, einen Platz kaputtgemacht haben. Gelegentlich lassen die auch einfach ihre Referats-Partner sitzen. Und dann fragen wir uns schon, warum die nicht gleich weggeblieben sind.

Also denk mal so drei, vier Jahre in deine Zukunft rein, ob Du auch so'n Hirsch werden willst, oder ob du nicht jetzt die Chance nutzen könntest, mal zu beweisen dass du es aus eigener Kraft hinkriegst, richtig versetzt zu werden.

Mir gehts jetzt nicht drum, der Karriere und dem Arbeiten-bis-zum-Umfallen das Wort zu reden, sondern vielleicht hast Du Ziele und Vorstellungen was du später mal machen willst, und erreichst sie mit eigener Kraft besser als ohne.

Selbst wenn es noch einmal funktionieren sollte würde ich dir empfehlen dich anzustrengen. Du musst den Stoff sonst nachholen und das bedeutet nur noch mehr Arbeit.

verreisterNutzer  26.10.2013, 17:28

Die nächste Versetzung wäre sowieso meine letzte auf der Schule. Deshalb ist das eigentlich egal!

Hab den Begriff "pädagogisch versetzt" ehrlich gesagt noch nie gehört.

Bswss  26.10.2013, 17:41

Das bedeutet: Versetzung außer der Regel, weil bestimmte pädagogische Gründe dafür sprechen, einen Schüler zu versetzen, obwohl er eigentlich "sitzenbleiben" müsste.