Was ist ein/e Pacht/Pächter?

4 Antworten

Eine Pacht ist wenn dir jemand ein Stück Land verkauft z.B. Du hast nen kleinen Garten und möchtest etwas Land von deinem Nachbar kaufen, wenn er das Angebot annimmt dann verpachtet er es und er ist der Pächter.


Madita69  17.01.2018, 23:07

Bei einer Pacht wird nichts verkauft.

Madita69  17.01.2018, 23:17
@Madita69

Zur Ergänzung:

Der Verpächter ist der Eigentümer des Gartens u sozusagen der "Vermieter".

Der Pächter ist der "Mieter" des Gartens.

Den Begriff Pacht verwendet man für Felder, Wälder u Gärten weil damit ein Ernteertrag erzielt wird, der im allgemeinen dann auch dem Pächter zusteht.

Beispiel:

Du kannst einen Garten oder ein Feld pachten.

Die Pacht oder der Pachtzins ist sozusagen die "Miete" für das "Grundstück".

Alles was Du dann in diesem Garten züchtest ist Dein Eigentum.......

......aber sag mal.......ist Google kaputt ???


Also für mich hört sich eine Pacht so an, dass jemand für ein Grundstück zuständig ist. Und vielleicht hat er gepachtet dort arbeiten zu können, Gartenpflege Haus bewachen. Vielleicht wird auch ein Urlaubsdomizil verpachtet.

Außerdem gibt es ja noch so etwas wie eine Sicherheit bei der Bank für die es eine Pacht gilt, bei dir darf man seine eigenen Sachen nicht betreten bevor der Kredit nicht ab bezahlt ist.

Also etwas mehr als einem Campingwagen dort aufzustellen und Karotten zu pflanzen kann ich mir schon darunter vorstellen.

Auf jeden Fall geht es um ein geregeltes Verhältnis in die eine oder andere Richtung bei dem es um ein Geschäft geht, was deine finanziellen Mittel genau definiert durch ein Vertrag zwischen meistens zwei Vertragspartnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Eigentümer besitzt einen Kleingarten. Diesen nutzt er nicht selbst, sondern verpachtet diesen an einen Pächter (Kleingärtner). Der Kleingärtner hat nun das Recht, sämtliche Erträge aus dem Kleingarten zu nutzen. Hat der Eigentümer nun also Obstbäume gepflanzt, ist der Pächter berechtigt, auch die Früchte ernten zu dürfen. Genauso darf der Pächter auch eventuell vorhandene Beete nutzen, Salat und Möhren säen, Kartoffeln setzen und die Ernte selbst zu nutzen.