Was ist eine P2P VPN-Verbindung?

2 Antworten

Ich vermute es geht um so etwas wie das Tor / Onion Netzwerk.

Eine klassische VPN Verbindung hat einen festen Endpoint, einen VPN Server. Du bist dann nach außen mit dessen IP Unterwegs (bzw. bist halt in dem entsprechenden internen Netz).

P2P heißt, dass es keinen festen Server gibt, sondern du über einen oder mehrere Peers (also Computer wie du selber) routest. Umgekehrt nimmst du auch am routing teil.

Beim Tor netzwerk gibt es viele zwischennodes auf P2P Basis, so wie eine Reihe "fester" Endnodes die dich wieder ins Internet lassen.

Vorteil von P2P ist, dass es nicht eine Stelle gibt, die allen Traffic von dir bekommt (bei einem VPN Anbieter kann der halt alles sehen, und du musst ihm vertrauen). Außerdem wird die Last verteilt, und du hast eine höhere Ausfallsicherheit bei P2P.

Nachteil ist evtl. die höhere Latenz (Ping), und das du ebenfallt Teil nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Peer-to-Peer-Netzwerke, allgemein als P2P bezeichnet, bieten eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Dateien mit einer großen Anzahl von Internet Benutzern zu teilen.

Wenn Sie eine Datei herunterladen möchten, gehen Sie normalerweise zu einem dedizierten Server oder einem Netzwerk von Servern, von dem aus Sie die gewünschte Datei auswählen. Mit Peer-to-Peer wird jede Person, die eine oder mehrere Dateien herunterlädt, standardmäßig zum Uploader. Dies macht das gesamte Konzept der P2P-Dateifreigabe gut organisiert und bei Bedarf für alle zugänglich.

Mit p2p vpn erhalten Sie hervorragende Download und Upload-Geschwindigkeiten, während Sie durch 256-Bit-Verschlüsselung geschützt sind.