Was ist eine neben - Hauptfigur?

3 Antworten

Eine "Neben-Hauptfigur" ist eine zwar wichtige, aber eben nicht die allerwichtigste Person, in einem Werk.

Zum Beispiel sind Ron und Hermine in den Harry-Potter-Büchern bestimmt wichtiger als etwa Justin Finch-Fletchley. Als Gestalten neben Harry Potter selbst, dem Protagonisten, sind sie aber Nebenfiguren, denn Protagonisten können sie ja nicht sein, weil es davon stets nur einen einzigen gibt. Als Harrys beste Freunde sind Ron und Hermine also wohl eine Art „Neben-Hauptfiguren“ , ein Begriff, der allerdings keineswegs üblich oder gar Standard ist.

Übrigens: "Protagonist" und "Hauptgestalt" oder "Hauptfigur" wird sehr oft gleichbedeutend gebraucht, was nicht mehr richtig ist, sobald von mehreren "Protagonisten" eines Werkes die Rede ist. Schließlich bedeutet Protagonist "erster Kämpfer".

Msezbvh
Beitragsersteller

vielen lieben Dank

Ich denke, dass man darunter eine Figur versteht, die zu den wichtigsten Figuren gehört, doch unter diesen Charakteren eine der unbedeutenderen Rollen spielt.

Ein Beispiel hierfür wären vielleicht Legolas oder Gimli in Herr der Ringe.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Das ist wie "ein bisschen schwanger".

Eine Nicht-Kategorie, wenn ich das mal so bezeichnen darf.

Gruß, earnest