Was ist eine Monographie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eine Monographie ist eine (wissenschaftliche) Abhandlung über einen einzelnen Gegenstand bzw. ein Thema oder eben auch eine Person.
  2. Wenn man das mit einem Satz sagen könnte, hätte Cicero nicht insgesamt 4 Catilinarischen Reden halten müssen. Aber im Prinzip ging es darum, dass Catilina mit seinen Freunden eine Diktatur in Rom etablieren wollte, die vor allem seine Einkünfte mehren sollte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Monographie ist ein Buch von einem Autor zu einem Thema.

Wenn mehrere Autoren zu einem Thema in einem Buch Teilbeiträge verfassen, heißt das in der Regel "Sammelband".

Von μόνος nur/allein (oder so) und γραφια Schrift (im weiteren Sinne Buch)
Also wahrscheinlich ein Einzelbuch