Kennt ihr eine Seite mit den wichtigsten Vokabeln von Caesar?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hab ich leider zu spät gelesen:

hier ein link:

http://www.grammaticus.de/BGMaterialien.html

hier noch einige Redewendungen von mir, die Caesar ab und zu verwendet:

1) aliquem certiorem facere, facio, feci, factum - jemanden benachrichtigen

2) bellum gerere, gero, gessi, gestum - Krieg führen

3) castellum communire, communio, communivi, communitum - ein befestigtes Lager errichten

4) fidem et ius iurandum dare, do, dedi, datum - sich unverbrüderliche Treue schwören

5) finem…facere, facio, feci, factum - aufhören ... zu

6) fugae se mandare, mando, mandavi, mandatum - fliehen

7) in matrimoniam ducere, duco, duxi, ductum - heiraten (vom Mann aus gesehen)

8) inter se differe, differo, distuli, dilatum - sich unterscheiden

9) licet, licuit - es ist erlaubt/möglich

10) nihilo minus - trotzdem

11) novis rebus studēre, stdeo, studui - nach Umsturz streben

12) numero ad duodecim - etwa 12 an der Zahl

13) pericula subire, subeo, subii, subitum - Gefahren auf sich nehmen

14) poenas solvere, solvo, solvi, solutum - Strafe zahlen, bestraft werden

15) portaturi erant (= Part. Fut. Akt von portare) - sie wollten mitnehmen

16) praeter agros nihil habēre, habeo, habui, habitum - außer den Äckern nichts mehr besitzen

17) proelium committere, committo, commisi, commissum - Gefecht liefern, kämpfen

18) proelium equestre - Reitergefecht

19) proelium facere, facio, feci, factum - kämpfen

20) propius accedere, accedo, accedi, accessum - näher heranrücken

21) propterea quod - (deswegen) weil

22) qua de causa (rel. Satzanschluss) - aus diesem Grund, deshalb

23) quam maximum - so viel wie möglich

24) quam plurimi - so viel wie möglich

25) recipere ad se, recipio, recepi, receptum - bei sich aufnehmen

26) se abdere, abdo, abdidi, abditum - sich verstecken

27) se recipere, recipio, recepi, receptum - sich zurückziehen

28) socios sibi adsciscere, adscisco, adscivi, adscitum - sich zum Verbündeten machen

29) una cum - zusammen mit

30) vires, virium f. Plural - Kräfte, Streitkräfte

IsiBerry
Beitragsersteller

danke dir :))