Was ist eine Methaper?

7 Antworten

Eine Methaper ist eine rethorisch(Bildlich) gemeinte aussage.

Eine Metapher ist die Übertragung eines Wortes (das somit in uneigentlicher Bedeutung verwendet wird), und zwar entweder von der Gattung auf die Art, oder von der Art auf die Gattung, oder von einer Art auf eine andere oder nach den Regeln der Analogie. Das sagte Arestoteles.

Als Beispiel könnte4 man z.B. Halt deinen Mund nehmen. Das ist ja auch nicht wörtlich gemeint

MfG Marvin

P.s. Hoffe ich konnte dir helfen

Du meinst Metapher. Eine Metapher ist der Ausdruck für einen bildlichen Vergleich

wenn über etwas erzählt wo man garnicht weiß ob es falsch oder wahr ist dann sagt man halt das ist nur eine metapher

Die Metapher ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Beispiele:

Stuhlbein, Flussbett etc :)

eine abstrakte bildhafte Umschreibung eines realen Äquivalents.