Gute methaper 7 klasse?

2 Antworten

Metapher: Definition, 14 typische Beispiele & Tipps zur Analyse
Die Metapher ist wohl das bekannteste stilistische Mittel und wird besonders häufig verwendet. Viele Metaphern haben es mittlerweile in die Alltagssprache geschafft und bilden feststehende Aussagen. Alles was du über Metaphern wissen musst, erfährst du im Folgenden.

“Die Nadel im Heuhaufen suchen“

Diese Metapher benennt eine Suche, die aussichtslos erscheint.

“Jemandem auf den Zahn fühlen“

Diese Metapher wird verwendet, wenn jemand genaue und teilweise unangenehme Fragen stellt.

“Warteschlange“

Diese Metapher ist in der Alltagssprache schon längst etabliert. Sie bezeichnet eine Menschenaufreihung, die sich in Form einer Schlange zum Warten aufstellt.

“Wink mit dem Zaunpfahl“

Diese Metapher bezeichnet einen eindeutigen Hinweis.

https://www.schreiben.net/artikel/metapher-3631/

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte earnest bestätigt

Hallo Animegirl9288,

du solltest dir erst einmal ein gutes Rechtschreibprüfungsprogramm zulegen, damit du deine Fehler reduzieren kannst.

Die Frage lässt an Präzision zu wünschen übrig.

Über welche Schilder sollt ihr schreiben?

Da gibt es z. B. - wie von earnest erwähnt- den Schilderwald.

Hier könnte als Metapher dienen: Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Beispiele für Metaphern, die aber nicht zum Thema SCHILDER passen..

  • Gegen Windmühlen kämpfen – Ein im Vorhinein aussichtsloser Kampf
  • Auf einer Erfolgswelle reiten – Ungewöhnlich lange Erfolg haben
  • Nägel mit Köpfen machen – Eine Sache zu Ende bringen
  • Der Wink mit dem Zaunpfahl – Hinweis auf einen Sachverhalt