Was ist eine Metapher? Definition?

10 Antworten

Hallöchen,

Eine häufige rhetorische Figur, die bildhafte Aussagen benutz wird ist eine Metapher. Wörter werden dabei nicht in ihrer eigentlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung eingesetzt. Die Metapher ist eng mit dem Vergleich verwandt. Dazu ein Beispiel:

"Wladimir kämpfte in der Schlacht wie ein Löwe" (Vergleich)

"Wladimir war ein Löwe in der Schlacht" (Metapher).

Mit freundlichen Grüssen

Bei einer Metapher wird etwas verbildlicht. Bild und Ausdruck stehen dabei meist in Verbindung mit einander. Beispiele:

“Das schlägt dem Fass den Boden aus."; “Ein Wink mit dem Zaunpfahl."; “Eine Flut von Menschen."; “Baumkrone"

Gefunden habe ich das auf: http://rhetorische-mittel.net und dann auf Stilmittles Liste.

merwin2  27.05.2015, 17:07

gut erklärt (:

Me|ta|pher (besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht; bildliche Übertragung (z. B. der kreative Kopf des Projekts)

(Quelle: duden.de)

Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, metaphorá, wörtlich „Übertragung“, von μετα-φορέω, meta-phoréō, „übertragen, übersetzen, transportieren“, bzw. von gleichbedeutendem μετα-φέρω, meta-phérō) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Nach Definitionen der Wörterbücher ist es eine Redefigur, in der 1 Wort oder 1 Wendung wörtlich eine Art von Gegenstand anstelle eines anderen bezeichnet, um auf eine Ähnlichkeit zwischen diesen hinzuweisen.