Was ist eine Metaebene?

2 Antworten

Eine Form der Kommunikation über die Kommunikation. Wird benutzt, um Kommunikative Probleme zwischen zwei Menschen aufzudecken und zu überwinden.

Eine interessante Thematik. Ich lege Dir ans Herz, Dich intensiv damit auseinanderzusetzen.

71710
Beitragsersteller

womit denn? ich hab nichtmal vestanden was das ist

Die Ebene, in der man über die darunter liegende Ebene kommuniziert.

Insbesondere, wenn es um Kommunikation geht.

Beispiel: ein Streit. Der Streit selbst ("du spinnst!" - "selber!") ist die "Ortho"-Ebene. "Wir streiten uns ja schon wieder!" ist eine Aussage der Meta-Ebene (des Streites).