Was ist eine Leerzeile?!?!?

6 Antworten

Es ist leider nicht ganz so simpel — aus typographischer Sicht.

Eine Leerzeile zwischen zwei Absätzen ist natürlich das einfachste der Welt in einem Feld-Wald-Wiesen-Textprogramm. Zweimal Enter nach einem Absatz gedrückt: voilà: eine Leerzeile.

Aber: eine Leerzeile nach einer Überschrift hat beiweitem nicht denselben Abstand als zu einem Absatz. Sprich: Eine Leerzeile von einer Überschrift zu einem Absatz ist in der Regel viel größer als eine Leerzeile zwischen zwei Absätzen. Gerade bei Drucksachen, und wenn man auf tadellose Typographie achtet, spielt die Registerhaltigkeit ein. Diese erfordert einen festen Zeilenabstand, und einen konsistenten, fixen Zeilenfall.

Wenn du es dir erlauben kannst: mach es selbst. Wenn es allerdings perfekt sein soll: Bezahl den Profi.

Du meinst zwischen Überschrift und Text?

Weil ein Kapitel besteht ja aus Text ;-)

Die ANtwort ist "Ja und Nein".

Hast Du eine mechanische Schreibmaschine, dann drehst Du die Walze eine Raste weiter um einen 1,5 fachen Zeilenabstand zu machen. Hast Du ein uraltes Textverarbeitungsprogramm aus den 80ern oder einen "nur Text" Editor, dann musst Du zwei mal Enter drücken um eine leere Zeile zu schaffen.

Bei einem richtigen Textverarbeitungssystem der letzten 20 Jahre markiert Du die Überschrift und schaltest den Stil (links neben Schriftart und Größe) auf "Überschrift 1", "Überschrift 2", usw. Dann entsteht vollautomatsich eine passende Lücke und das Textverarbeitungsprogramm weiß was Überschrift ist und was nicht und kann dann auch ein Inhaltsverzeichnis vollautomatisch generieren.

Kommt drauf an ob Geschichte, Text, Gedicht, ...

Aber generell sollte man der Übersicht und Ordnung halber eine Leerzeile lassen

bidde bidde ;)

Eine Leerzeile ist eine - wie der Name schon sagt - leere Zeile, d. h. eine nochmalige Zeilenschaltung nach einer normalen Zeilenschaltung oder einem automatischen Zeilenumbruch. Eine Leerzeile trennt einen Absatz deutlich vom nächsten.

Schau dir Bücher oder Zeitschriften an wie die es machen. Dann siehst du die Unterschiede.