was ist eine kopfhörer klinke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Klinkenstecker ist einer der ältesten heute noch gebräuchlichen Stecker. Diesen Steckertypen gibt es in sehr vielen verschiedenen Variationen.

Im Zusammenhang mit Kopfhörern sind wohl der 6,35mm Klinkenstecker und der 3,5mm Klinkenstecker die verbreitetsten Steckertypen im Consumer-Bereich. Beide gibt es jeweils in Mono (zwei Pole); Stereo (drei Pole) oder auch mehr mit Kontakten für z.B. integrierte Mikrofone oder fernbedienbare Funktionen.

Wobei es z.B. in der Luftfahrt Klinkenstecker gibt für Headsets und Kopfhörer mit abweichenden Maßen gibt. Auch sieht man da öfter mal statt eines Stereo-Klinkensteckers einfach zwei Mono-Stecker.

Kurz: "Kopfhörer-Klinke" ist keine eindeutige Bezeichnung und kann durchaus verschiedenste Varianten eines Klinkensteckers meinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

3,5 mm Klinkenstecker, die Farbe grün steht für Ausgang (Kopfhörer oder Stereoanlage). Rot steht für Mikrofon!

Der Anschluss von den Kopfhörer

Der normaler Kopfhöreranschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

showdown245
Beitragsersteller

danke