Was ist eine Konjunkturkrise und was eine Strukturkrise bzw. worin unterscheiden sie sich?

1 Antwort

Du gindest die Antworten unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktur

Kurz Die Wirtschaft bewegt sich in immer wiederkehrenden Wellen auf und ab:

Zu der Theorie die dhinter steckt könnte ( und hat man ) zig Bücher füllen.

Generell geht man davon aus , das ene Wirtschaft immer weiter wächst - etwa durch den technischen Fortschritt.

Dei Geschwindigkeit des Wachtums kann jedoch unterschiedlich sein und dementsprechend kennt man vier Konjunkturzyken.

  • steigende
  • Boom
  • fallende
  • Rezension

Für Deutschland würde man als Mittelwert so rund 2 % pro Jahr annehmen.

Ducrh verschiedene Einflüss in Angebot und Nachfrage, können es aber auch mal 3 % sein, dann spricht man von einem Boom, oder weniger: negativ oder nur 1 % - dann befindet man sich in einer Rezension.

Eigentlich sind Konjukturzyklen Schwingen in der größeren Welt des Wirtschaftswachstums.

Es ist daher auch eine Frage der Dauer.

Eine Strukturkrise beduetet eher einen Abbruch des Wachstums in einem bestimmten Bereich.

So war es in den 50 und 60 er Jahren die Kohle die in Deutschland zu einem kräftigen Wirtschaftswachstum führten

Mna verpasset aber den Strukturwandel,nämlich ddas Kohle nicht mehr gebrucht oder konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt war un d amit hat man bis heute im Rihrgebiet eien veritable Strukturkrise, da die 2 alte " Industrie nicht durch " neue " ersezt werden konnte.

Ganz aktuell habne ir eiene Strukturkrise imElektro -Autoobil Bau, da wir selber kaum nennesnwer Chips herstellene und auf der anderen Seite, die länder die sie produzieren ( USA un Asieen ) nicht der Nachfrage nachkommen.

Somit muß Ford auch dswegen 3 Monate sein Werk in Köln schließen und die betselldauer für letrofahreuge beträgt mehr als 1 Jahr.

Das ist noch keine Krise, awird allerding sdann eine strukturelle, wenn Deutschland es nicht schaft, die Techologie selbst zu schaffen, oder mindetsens gesicherte Lieferverträge zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung