Was ist eine konjuktion?

3 Antworten

Was ich nur zu Koschutnigs Kommentar hinzufügen würde, ist, dass sich bei den Konjunktionen, die er unterordnende Konjunktionen (also Subjunktionen) nennt, die Worstellung verändert und alle Verben an das Satzende geschickt werden, mit dem konjugierten Verb ganz am Ende. Im Gegensatz dazu verändert sich die Worstellung bei aber, denn, und, sondern, oder (ADUSO) nicht, d.h. nach ihnen folgt das Subjekt und das konjugierte Verb. z.B:

Ich besuche einen Deutschkurs, denn ich möchte mein Deutsch verbessern.

Ich besuche einen Deutschkurs, weil ich mein Deutsch verbessern möchte.

Eine ausführlichere Erklärung zur Wortstellung im Deutschen findet ihr auf meinem Blog, allerdings auf Englisch, da ich Deutsch als Fremdsprache in London unterrichte. Auf meinem Blog erkläre ich auch einzelne Konjunktionen wie den Unterschied zwischen "nachdem" und "bevor" und wie man sich von "danach" und "vorher" differenzieren kann, wann man "als" und in welchen Situationen man "wenn" benutzt, den Unterschied zwischen "damit" und "um...zu" usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Konjunktion ist ein Bindewort. Man unterscheidet zwischen nebenordnenden Konjunktionen und, aber, denn ....) und unterordnenden Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, z.B. dass, da, weil, ob, obwohl...