Was sind untergeordnete und was nebengeordnete Konjuktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterordnende Konjunktionen leiten einen Hauptsatz und einen Nebensatz ein.

Beispiel: dass, weil, sodass...

Nebenordnende Konjunktionen leiten zwei Hauptsätze oder zwei Nebensätze ein.

Beispiel: oder, aber, sondern...

Mit einer untergeordneten Konjunktion leitest du einen Nebensatz ein, um Haupt-und Nebensatz zu verbinden, z.B. wenn oder weil. Ein Komma muss gesetzt werden.
Wenn du kommst, kannst du deinen Freund mitbringen.
Ich bin hier, weil ich zufällig vorbeigekommen bin
.

Nebengeordnete Konjunktionen verbinden Sätze der gleichen Rangordnung, z.B. und oder oder. Meistens sind es Hauptsätze. Ein Komma kann gesetzt werden.
Er kommt, und alle zittern.
Er ist möglicherweise schon da, oder er ist auf dem Weg hierher
.

Das ist aber nicht alles. Auch Nebensätze von gleichem Rang können durch nebengeordnete Konjunktionen verbunden werden. Es wird zwischen den ranggleichen Nebensätzen kein Komma gesetzt.
Er weiß, dass er es nicht kann und (dass er) es auch gar nicht erst versuchen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb