Was ist der unterschied zwischen nebenordnenden und unterordnenden konjuktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterordnende Konjunktionen leiten einen Nebensatz ein, der von einem anderen Satz abhängig ist. Diese Abhängigkeit kann gegenüber einem Hauptsatz oder einem anderen Nebensatz bestehen. Beispiel: Er ist bei der Diskussion willkommen, weil er sich in Literatur auskennt. "seil" ist hier die unterordnende Konjunktion, der Nebensatz ist dem Hauptsatz "untergeordnet. Beispiel. Er ist bei der Diskussion willkommen, weil er sich in Literatur ausgezeichnet auskennt, obwohl er das Fach nicht studiert hat. "Obwohl" leitet auch einen Nebensatz ab, der wiederum vom ersten Nebensatz abhängt.

Nebenordnende Konjunktionen verbinden "gleichrangige" Sätze. Das können auch Haupt- und Nebensätze sein. Beispiel Er geht ins Kino und sie trifft sich mit Freunden. "und" ist nebenordnend, es verbindet 2 Hauptsätze. Beispiel:: Er wird kommen, wenn das Wetter gut ist und wenn es seine Zeit erlaubt. "und" ist nebenordnend und verbindet hier zwei Nebensätze. Wichtige Nebenordnende Konjunktionen: und, oder, denn. Unterordende: weil, obwohl, nachdem, falls, indem usw. usw. Sie findest du leicht im Netz.

Nebenordnende Konjunktionen ( z.B. und ) verbinden zwei Hauptsätze, z.B. UND. Unterordnende Konjunktionen ( z.B. weil, obwohl,während ) leiten Nebensätze ein.