Was ist eine Kohlenstoffdioxidquelle und eine Kohlenstoffdioxidsenke?

3 Antworten

Dabei geht es insgesamt um den Kohlenstoffkreislauf.

Betrachtet wird dabei vor allem der für uns bzw. unser Klima wichtige Teil, die Atmosphäre.

  • Alles was Kohlenstoff (egal in welcher Form - also auch Methan CH4 oder Ruß, insofern ist Kohlenstoffdioxidquelle etwas zuviel) in die Atmosphäre bringt, ist eine Kohlenstoffquelle.

Das sind zum einen die Mengen an Kohlenstoff, die von der Natur im Jahreslauf freigesetzt werden, zum andern die Emissionen aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen durch den Menschen, die zusätzlich zu diesen natürlich umgesetzten Mengen dazukommen.
Dadurch hat sich seit Beginn der Industrialisierung die CO2-Konzentration in der Luft von etwa 280ppm um mehr als 40% auf inzwischen über 400ppm gesteigert.

  • Alles, was Kohlenstoff (widerum egal in welcher Form) zeitweilig oder dauerhaft aus der Atmosphäre entzieht, ist eine Kohlenstoffsenke.

Wichtig sind dabei die Meere: Diese nehmen, um mit der Atmosphäre in ein Gleichgewicht zu gelangen, rund 40% der zusätzlich vom Menschen freigesetzten Mengen an CO2 auf. (Partialdruck - etwa kompliziert)
Dazu kommen Wälder, Moore und auch die Verwitterung von Gestein, die ebenfalls CO2 aufnehmen. Ein Teil davon wird im Herbst der Nordhalbkugel jeweils wieder durch Blattfall und Verrottung abgegeben - da wird der Wald dann wieder zu einer Quelle. (auf der Sübhalbkugel auch - aber die meisen Wälder sind einfach im Norden)
Dies ergiebt dann die typische jährliche Schwankung, die man in den Grafiken des CO2-Anstieges sehen kann.

---

Vereinfachte Darstellung. Pfeile nach oben sind Quellen, Pfeile nach unten Senken.

Bild zum Beitrag

genauere Darstellung des Kohlenstoffkreislaufes:

Bild zum Beitrag

CO2-Konzentration "Keeling-Kurve" mit Jahresgang:

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Natur, Umwelt)  - (Chemie, Natur, Umwelt)  - (Chemie, Natur, Umwelt)

Quelle: z.B. Vulkane

Senke: z.B. der Regenwald und alle Pflanzen

CO2-Quellen sind alle Tiere, Vulkane oder sämtliche Verbrennungsprozesse von Holz und Öl oder deren Abkömmlingen.

Kohlenstoffsenken sind im Prinzip nur alle Pflanzen.