Einstieg für Feuerbach/Freud Referat

1 Antwort

Feuerbach: In der Bibel heißt es "Gott habe den Menschen nach seinem Bilde gemacht", Feuerbach hingegen hat dieses Zitat umgedreht:

"Der Mensch hat Gott nah seinem Bilde gemacht", damit will er verdeutlichen, dass es sich bei Gott um blanke Einblidung des Meschen handel, der immer eine höhere Person braucht, da er selbst sich nicht dazu bereit fühlt für alles die Verantwortung zu übernehmen bzw. mit den weitreichenden Handlungsmöglichkeiten überfordert ist (vgl Vater-Sohn-Verhältnis, dass der Sohn eine Person hat zu der er aufsehen kann). [PROJEKTIONSTHEORIE]

"Religion als erstes Selbstbewusstsein des Menschen."

Freud: "Religion ist ein phsychologisches Phänomen bzw. eine Illusion."