Was ist eine Kindergarten Konzeption?

6 Antworten

Das ist die Niederschrift des pädagogischen Konzeptes. Also daraus kannst du lesen, welche Schwerpunkte der Kindergarten in seiner Arbeit hat. Dazu gehören zum Beispiel Rituale im Tagesablauf, das feiern von Festen, der Umgang mit ausländischen und behinderten Kindern und und und.

Ein Konzept beschreibt eine Grundvorstellung, eine Skizze oder einen Entwurf. In der Regel wird ein Konzept als eine Sammlung von Leitgedanken verstanden. Im Kindergartenkonzept sind da die pädagogischen Inhalte gesammelt, nach denen Dein Kind erzogen wird. Mit Vertragsabschluss erkennst Du das Konzept an und kannst dann auch nicht mehr maulen, wenn Dir was nicht gefällt. Also lies es Dir gut durch und überleg Dir, ob das Konzept zu Deinem Erziehungsstil passt. Im Gegenzug kannst Du maulen, wenn die Einrichtung sich nicht an das Konzept hält, weil Du ja Dein Kind vielleicht genau deshalb in diese Einrichtung gepackt hast. Auch die ErzieherInnen müssen sich bei Abschließen des Arbeitsvertrags an das Konzept halten und dürfen nicht einfach munter rum erziehen.

Narave  25.09.2016, 21:29

wenn es fertig erstellt ist, heißt es konzeption

Die Art der Erziehung und Wissensvermittlung, die stattfinden soll. So betont die eine Kita das Lernen, während die andere die Kinder eher spielen lässt.

Narave  25.09.2016, 21:30

die eine kita legt wert auf besondere spielgaben, die andere arbeitet nach dem montessori-konzept, eine ganz andere hat als schwerpunkt sprache, bewegung, kreativität. dass lernen UND spiel wichtig ist sollte mittlerweile in allen kitas angekommen sein..

Ganz kurz gesagt: Eine Konzeption ist ein vom Kindergarten verfasster Text, in dem alles drinnen steht, für was dieser spezielle Kindergarten steht, was an ihm besonders ist, für welche Werte er eintritt etc.