Was ist eine Integralfunktion und Stammfunktion?

2 Antworten

Die Stammfunktion F(x) der Funktion f(x) ist das unbestimmte Integral aus f(x):

F(x) = int f(x) dx

Dieses unbestimmte Integral der Funktion f(x) kann durch das integrieren/"aufleiten"/rückwärts ableiten der Funktion f(x).

Die Integralfunktion ist die Funktion die aus den integrieren der Funktion f(x) folgt (egal ob unbestimmt oder unbestimmtes Integral).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Eine Integralfunktion ist eine Funktion F, die aus einer integrablen Funktion f entsteht, indem man eine der Integrationsgrenzen (üblicherweise die obere) als Funktionsvariable nimmt:

Eine Stammfunktion ist eine Funktion, deren Ableitung die gegebene Funktion ist:

In der Schulmathematik ist dies für gewöhnlich dasselbe, aber es kommt z. B. vor, dass eine Integralfunktion nicht differenzierbar ist (z. B. eine Integralfunktion einer Sprungfunktion an einer Sprungstelle); ob es nichtintegrable Ableitungsfunktionen gibt, wüsste ich jetzt nicht, würde es aber nicht ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Leni707180
Beitragsersteller

Danke! :)