Was ist eine gute Definition für "periphere Räume"?

2 Antworten

Hei, Lukfragt, "seitliche Räume", "Nebenräume" klingt doof, man sollte wohl sagen "Randgebiete". Damit sind Landschaften gemeint, die ohne großen wirtschaftlichen Wert und Nutzen und relativ dünn besiedelt sich an (Ballungs)Zentren anschließen - etwa Sauerland / Münsterland zum Ruhrgebiet. Man kann sie aber auch als Reserveräume sozusagen vorhalten, wenn die vorhandenen Zentralräume ausgeschöpft sind. Beispiel (um beim Ruhrgebiet zu bleiben) Zu Zeiten der Kohleförderung wanderte die Bergbauzone immer weiter nach Norden bis zur Lippe.

Man kann die peripheren Räume natürlich (!) auch kultivieren, um sie als Naherholungsgebiete den Menschen der Ballungszentren nutzbar zu machen und zu erhalten. Maßnahmen: Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet oder Naturpark. Und so. Grüße!

Da es um Geographie geht, sind die am Rand eines Kerngebietes befindlichen Gebiete gemeint. Man kann auch sagen, es sind "Räume abseits des Zentrums". Die Peripherie ist die Randlage.

Gruß Matti