Was ist eine Gütlersfrau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute würde man wahrscheinlich Nebenerwerbsbauer dazu sagen. Es waren freie Bauernmit eigenem kleiner Landwirtschaft, die jedoch die Familie nicht ernähren konnte, so daß man noch in Handwerksberufen tätig war.

Die Gütlersfrau ist demnach die Ehefrau eines Bauerns. Auf alten Todesanzeigen liest man öfter diesen Begriff, auch Gütlerstochter wirst du finden.

Merzherian  25.02.2013, 18:18

Danke für den Stern :-))

Ein Gütler ist ein Kleinbauer mit eigenem Land, ein kleines Gut also. Sie sind sicher kein reichen Leute gewesen, aber es gab noch Ärmere.