Sind Fliegen doch "schlauer" als man denkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliege hat sich nicht tot gestellt, sondern sie war k.o. geschlagen. Insekten haben ein Außenskelett. Bei einem Schlag steigt der Druck im gesamten Körper und unterbindet die Zirkulation des Blutes. Sie "beulen" sich aber wieder aus und kommen so wieder auf die Füße, wenn der Schlag nicht zu fest war.

Das war also keine Finte, sondern eine physikalisch-physiologische Reaktion.

Die Frage, welche Fliege am "schlausten" ist, bedarf zunächst einer Definition von "Schlauheit". Die typischen Labyrinth-Versuche sind dafür nicht geeignet, denn Fliegen sind für den freien Flug in 3D optimiert. Ein Kriterium ist dabei, wie schnell sie ausweichen können, wenn ein Hindernis auftaucht. Dabei sind Gold- und Schmeißfliegen wirklich gut und man braucht viel Geschick, um sie im Flug zu fangen. Ich habe das mal vor einer Gruppe von Kindern erklärt und um das zu demonstrieren versucht, eine Fliege zu fangen, die an mir vorbei flog. Zu meiner Überraschung war ich dabei erfolgreich... Ein Drittel der Kinder hielt mich dann für einen Außerirdischen, ein Drittel fragte nach meinem Midi-Chlorianer-Wert und der Rest dachte, ich könnte Fliegen dressieren. War ein Super-Vortrag...

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Der springende Punkt ist aber die Tatsache dass die Fliege, ohne mein Eingriff, ein zweites Mal, sich perfekt auf den Rücken warf. Das finde ich halt faszinierend. Als hätte sie ein Erinnerungsvermögen.

Bei Fischen heißt es, sie können kein Schmerz fühlen weil irgend ein Teil des gehinrs fehlt. Wenn Fische sich bei Züchtern aber immer versammeln, heißt das ja das sie sich erinnern und lernen.. Komisch, der teil der rein zufällig auch mit Schmerz verbunden ist..

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@mjutu

Ich machs kurz.. Fliege totgeschlagen - fliege liegt aufn Rücken paar Meter weiter - fliege krabbelt paar Minuten später direkt an mir vorbei aufn Teppich - fliege nimmt mich wahr - und springt wieder auf den Rücken und bleibt liegen - bewegt sich nicht - mein zweiter und Dritter und vierter Schlag bleiben natürlich nicht ohne Reaktion aber beim fünften isse Matsch.

mjutu  16.06.2021, 13:24
@D0B3RM4NN

Dann mache ich es auch kurz: Fliege totschlagen => Fliege ist tot. Wenn sie noch hin und her wackelt, war sie noch nicht tot. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf Schlauheit ziehen.

Ich bringe Fliegen nach draußen. Es gibt keinen Grund sie zu töten. So beweise ich meine Schlauheit.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@mjutu

Naja mich stören die beim pennen. 😅

Fliegen können gar nicht schlau sein. Die paar Nerven reichen mal gerade, um sich fortzupflanzen und Nahrung auszuwählen.

Schlau sein nach dem beschriebenen Tötungsversuch wäre es, 10 Minuten zu warten und nicht nur ein paar Sekunden.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Eben. Deswegen war ich ja so erstaunt, die krabbelt, sieht mich und wirft sich wieder aufn Rücken und rührt sich nicht.

TMA01  16.06.2021, 11:04
@D0B3RM4NN

Die konnte gar nicht erkennen, dass "du" wieder eine "Zeitung" nimmst. Vermutlich war sie so schwer angeschlagen, dass sie einfach wieder umkippte, weil ihr Bewegungsapparat nicht mehr zuverlässig arbeitete.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@TMA01

Könnte sein. Da ich aber in letzter Zeit mehrere erschlagen habe, sind 3 von 4 danach wieder geflogen als wäre nix gewesen. 🤷

TMA01  16.06.2021, 12:43
@D0B3RM4NN

Weil du sie nicht richtig getroffen hast. Bloß, weils laut klatscht, ist die Fliege nicht innerlich Matsch. Die reine aufgewendete Kraft und mit der Zeitung geleistete Arbeit würde für 100 Fliegen pro Schlag reichen. Das meiste geht für Geräuschproduktion drauf.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@TMA01

Deswegen habe ich dann nochmal nachgelegt. Korrekt.