Offizier ohne Studium?

6 Antworten

Du möchtest das jeder Tag neue Herausforderungen bietet und gut Geld verdienen, noch dazu natürlich im Laufe der Karriere sehr hoch klettern. Auch ohne Abi beim Bund kein Problem.😁

An deiner Stelle ist es sinnvoll sich beim Karrierecenter in deiner Nähe zu bewerben. Am besten für die Feldwebellaufbahn und im Verfahren der Beratung und Bewerbung schon auf dein Ziel der Offizierslaufbahn für den Truppendienst hinweisen oder eben schon das Ziel des Helikopterpilotes.

Du machst so viele Verschiedene Lehrgänge und Stufen der Verantwortung durch, sammelst enorme Erfahrungen und bist wenn du dich anstrengtst eine geachtete Autorität für deine Untergesetzten. Nachdem du Friede Freude Eierkuchen😂, die Feldwebellaufbahn sehr Erfolgreich und am besten mit sehr guten Leistungen ein paar Jahre durchlaufen hast, beantragst du einen Einstieg als Offizier.

Da kommst du mit Glück und am besten wenn du es von vornherein im Bewerbungsverfahren erwähntest( dann klappen die deine Akte auf und dann steht da das du nicht erst seit gestern das Ziel hast, weshalb du vielleicht vorrang hast) in ein Auswahlverfahren und musst die Eignung zum Offizier bekommen. Das Verfahren machen mehr als nur ein paar, daher sehr schwierig.

Wenn du es dann geschafft hast erwarten dich noch mehr Abwechslungsreiche Jahre da du die ganzen Offizierslehrgänge machen musst. Du kannst nicht General werden oder allgeim nur zu einem gewissen Rang, keine Ahnung welchen, aber der ist auch ziemlich gehoben😎, noch besser, du sitzt nicht so oft im Büro wie andere Offiziere. Bist bis zum Schluss deiner Karriere Truppennah und es ist ein geiler Beruf.

Theoretisch wäre es dein Weg, praktisch schaffst du es vielleicht nicht, aber du bist trotzdem Feldwebel

EineForzaHorizo
Beitragsersteller

Ich habe jetzt ein Beratungsgespräch am 03.09. Am Telefon wurde mir gesagt , dass es sein kann , dass man manche Offizierslaufbahnen mit einem Realschulabschluss machen kann , aber das muss ich am Donnerstag erfragen. Ansonsten habe ich durch meine Ausbildung ja Hervorragende Voraussetzungen für alles rund um Funk/Radar und Fermeldetechniker ...

Anonym0000047  31.08.2020, 17:38
@EineForzaHorizo

Ja, du kannst es auch mit einem Soforteinstieg Offizierslaufbahn ohne Studium versuchen. Wenn du es schaffst hast du aber quasi nen 6er im Lotto. Die Ausbildung ist schonmal ein Pluspunkt. Nur so aus Interesse, da ich es die nächsten Jahre selber wage mich als Offizier zu bewerben, in welche Truppengattung gehst du? Wenn du Helikioterpilot werden möchtest bestimmt zu den Heeresfliegern oder zur Luftwaffe?

Geh am besten zu einem Beratungsgespräch.

Auf die schnelle habe ich keine Möglichkeit gesehen ohne Studium Offizier zu werden. Aber es gibt ja auch Studiums während der Bundeswehr. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das nicht jeder Kampfjäger-Pilot ein Studium vor der Bundeswehr gemacht hatte (von denen kannte ich ein paar).

Aber die Vorraussetzung für ein Studium sprich Abitur oder Fachhochschulreife oder einen Meister-Titel brauchst du vermutlich.

EineForzaHorizo
Beitragsersteller

Auf der Website steht ja , dass man für den Helikopterpilotpiloten einen Realschulabschluss ODER Fachhochschulreife (Für eine Studium) braucht

wiki01  31.08.2020, 15:04
@EineForzaHorizo

Stimmt ja auch. Meine Laufbahn, und alle Hubschrauberpiloten-Stellen sind Offizierstellen, 80% davon Stellen für Fachdienstoffiziere. Also müsstest du dir um eine Stelle keine Gedanken machen.

Asporc  31.08.2020, 16:01
@wiki01

Ich dachte Hubi- Pilot kann man als unteroffizier weden.

wiki01  31.08.2020, 16:29
@Asporc

Meinen Text lesen! Der Fachdienstoffizier geht über die Feldwebellaufbahn.

Asporc  31.08.2020, 19:19
@wiki01

Und woher soll jemand der mit dem Bund nichts am Hut hat wissen was ein Fachdienstoffizier ist ? Das hat nichts mit Text lesen zu tun sondern damit das Fachbegriffe verwendet werden wie allgemeinwissen. Da liegt der Fehler beim Verwender nicht beim Leser.

wiki01  31.08.2020, 19:23
@Asporc

Ich habe das erklärt, was die Fachdienstoffizierslaufbahn ist, bzw. wie man da hinkommt. Und das war Ziel der Frage. Und deinen Irrtum "Ich dachte...." habe ich auch erklärt. Nochmal: Der Hubschrauberpilot, der Fachdienstoffizier werden will, muss erst einmal Unteroffizier werden. Also kann man Hubi-Pilot als Unteroffizier werden. Zudem brauchte ich dir das nicht zu erklären. Der Fragesteller hat das sicher verstanden.

Gibt nur ganz wenige Plätze für Offizier ohne Studium! Jetzt wegen Corona konnten die keine Bewerber ins KC in Köln einladen. Weswegen viele Bewerber 1 Jahr länger warten muss. Also Offizier ohne Studium sehr schwieriger ran zu kommen. Vorallem weil der Karriereberater und die Einplaner einen gerne mal anflunkern. Weil es Prämien gibt, wenn sie MangelStellen besetzten. Also theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  31.08.2020, 15:11
Gibt nur ganz wenige Plätze für Offizier ohne Studium!

Nö, gibt es nicht. Jede fliegende Stelle ist eine Offizierstelle, und bei dem Einheiten mit Hubschraubern sind es 80% der Stellen. Das heißt, in einem Heeredfliegerregiment hat es rund 100 Stellen für OffzMilFD.

Wenn du mit Offizier die Generalsränge ab Leutnant aufwärts meinst, wird es eh schwieriger werden. Im Normalfall kann man erst mit 36 Monaten Dienstzeit, vom 1. Tag an gerechnet, der Leutnant angestrebt werden. Versuch vielleicht als Feldwebel dein Glück, wo du wohl eher Chancen hättest, eine Stellung zu bekommen. Bw intern versuchst du dein Glück um Leutnant zu werden. Da kann dir aber das Karrierecenter eher helfen.

GearUp  31.08.2020, 15:19
Generalsränge ab Leutnant aufwärts

Öhm.

allexm78  31.08.2020, 15:52
@GearUp

Ups Setzen 6, da .uss ich nochmal zum Unterricht. ;)

Mit MR steht dir die Offizierslaufbahn des Militärfachlichen Dienstes offen. Laufbahnziel A11.

Besonderheit: Du musst fast dir komplette Unteroffizierslaufbahn durchlaufen, als OFw dann die Übernahme beantragen. Der nächste Dienstgrad ist dann Oberfähnrich. Mit dem Dienstgrad Leutnant bist du dann Berufssoldat.