Was ist eine gesunde und eine ungesunde Ernährung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesunde Ernährung sollte die richtige Kalorienmenge haben.

Außerdem vielfältig und sollte die richtige Menge an Stoffen haben wie Zucker, Eiweiß, Kohlenhydrate....

Eine ungesunde Ernährung hat entweder zu viel oder zu wenig Kalorien

Dein Körper bekommt nicht die Mineralstoffe die es eigentlich braucht.

Erkennt man meistens auch an Über/Untergewicht:)

Woher ich das weiß:Recherche

Gesunde Lebensmittel liefern dem Körper viele gute Nährstoffe (Eiweiß, Eisen, Zink, Vitamine, Ballaststoffe, ...). Ungesunde Lebensmittel liefern nicht so viele gute Nährstoffe, dafür aber viel Fett und Zucker. Außerdem sind Lebensmittel, die wenig verarbeitet wurden, gesünder als verarbeitete. Zum Beispiel ist ein vom Baum geernteter Apfel gesünder als Apfelmus, weil da noch haufenweise Zucker und andere Zusätze drin sind, die das Mus haltbar, süß und schmackhaft machen sollen.

Das kommt auf die person an die sich ernährt.

wer zuviel körperfett hat, für den ist gemüse eine gesunde ernährung, weil damit ein abnehmen an körpergewicht besser möglich ist. am gesündesten sind grünblättrige gemüsesorten, grünkohl z.b, der ist in jedem supermarkt zu haben im tiefkülbeutel.

wer untergewichtig ist, für den wäre gemüse ungesund, weil damit eine gewichtszunahme kaum möglich ist, man müsste riesenmengen gemüse essen und untergewichtige haben ohnehin probleme mit dem essen. für untergewichtige wären kalorienreiche nahrungsmittel zu essen eine gesunde ernährung.

je nach krankheit können unterschiedliche nahrungsmittel gesund oder ungesund sein.