Wer war genau Thomas Bernhard gewesen?

1 Antwort

ich hab bei ihm den Eindruck, dass er mit seiner schweren Erkrankung ein Leben lang nicht zurecht gekommen ist und auf alle Welt angefressen war und sie beschimpft hat, weil die gesund und er krank waren.

sein einziges wirklich gutes Werk in meinen Augen ist sein zweites: In Hora Mortis (Gedichte) - alles Spätere sind bloß völlig absehbare Beschimpfungen, die sich ständig im Kreis drehen.

Fazit: völlig überschätzt und hochgejubelt nur von jenen, die die Beschimpfung einer ganzen Nation als Nazis für Kunst und für schick halten.