Was ist eine Frau?

6 Antworten

Die kurze Definition: rein von der sprachlichen Bedeutung des Wortes wird als Frau der erwachsene weibliche Mensch bezeichnet.

Wenn man es genauer wissen will, dann ist die Frage also, ab wann man erwachsen ist. Juristisch ist man mit 18 erwachsen. Aber das ist letztlich einfach ein festgelegtes Alter.

Biologisch ist man erwachsen, wenn der Körper voll ausgereift ist. Auch wenn Mädchen sehr viel eher geschlechtsreif werden, ist die körperliche Entwicklung trotzdem erst mit Anfang 20 komplett abgeschlossen. Die Geschlechtsreife, d.h. die Fähigkeit eigene Kinder zu bekommen kann schon mit 12 oder 13 Jahren gegeben sein. In manchen Fällen sogar noch eher.

Geistig erwachsen zu sein schließt sowohl eine gewisse Reife, als auch einen Grundstock an Erfahrungen mit ein. Das ist bei manchen sicher schon mit 17 gegeben, manche sind auch erst mit Anfang 20 so weit.

Ich würde grundsätzlich sagen, dass ein Mensch in der Regel so ab 20 wirklich erwachsen ist. Ab diesem Alter würde ich persönlich von einem Mann oder einer Frau sprechen.

Wenn man jetzt noch Gender-Aspekte einbezieht, dann wird es schwierig. Dann lässt es sich eigentlich nicht wirklich definieren. Denn dann landet man irgendwann bei der Aussage, dass jede(r) die sich selbst als Frau definiert eine Frau ist. Das lässt aber keine allgemein gültige Antwort/Beschreibung der Bezeichnung Frau zu, sondern schiebt die Definition auf eine individuelle Ebene.

Purpurnixe  10.08.2023, 18:14

(falsches Fenster)

Eine Frau wurde als weibliche Person geboren. Sie ist das Gegenteil zu einem Mann und wird immer eine Frau bleiben. Egal was man noch zu ändern versucht.

Eine schwierige Frage, die vor ein paar Jahren noch jedes Kind beantworten konnte.

Heute geraten sogar gestandene politische Persönlichkeiten ins Gestammel, da sie die Aussprache der Fakten fürchten, da sie Angst vor einem Shitstorm haben.

Dabei ist es ganz einfach: Ein erwachsener Mensch weiblichen Geschlechts.

Um genau zu sein:

Bei Menschen wird das weibliche Geschlecht durch vier biologische Kennzeichen bestimmt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliches_Geschlecht

Man muss natürlich betonen, dass es hier auch Abweichungen gibt, wie bei anderen Themen (Menschen mit 6 Fingern usw.)

adam und eva wurden mit der erkenntnis von gut und böse aus dem paradies vertrieben. in anderen worten wer definiert bzw. wertet geht verloren. wer mehr der evolutiontheorie anhängt, der weiß es ist eine primitive form von kategorisierung von essbar und giftig. nur ist das auch individuell abhängig.

es gibt kein mann oder frau. spätestens seit queer vogue ist, muss das jetzt jedem klar sein. es ist einfach nur eine vor von definition zur abgrenzung bzw. ausgrenzung von menschen. deshalb ist der feminismus auch so toxisch.

wenn du trotzdem definieren willst, mach dir bewußt das es da mfhrere und sich überschneidfnde definitionen parallrl gebrn wird. und das es letztlich nur deinr aber nich die anderer sein wird und kann.

z.b.

gebärmutter,

äußerliches erscheinen

selbstwahrnehmung und fühlen

fremdbild und rollenvergabe durch andere, z.b. du mädchen als schimpfe/provokation

passiv statt aktiv in der sexualität und/oder alltag

dominierende hormone oder körperentwicklung

eintragung im perso laut gesetz

...

Biologisch gesehen wird das Geschlecht bei Menschen durch die Anwesenheit eines X- und eines Y-Chromosoms bestimmt. Im Allgemeinen haben Männer eine bestimmte Anatomie und physiologische Merkmale, die sie von Frauen unterscheiden.

Die biologischen Merkmale eines Mannes beginnen bei der Entwicklung im Mutterleib. Bei der Befruchtung einer Eizelle durch eine Spermienzelle kann entweder ein X- oder ein Y-Chromosom vom männlichen Elternteil übertragen werden. Wenn ein Y-Chromosom übertragen wird, entwickelt sich das Kind zu einem Mann. Im Laufe der Schwangerschaft und nach der Geburt werden verschiedene körperliche Veränderungen beobachtet, die das biologische Geschlecht einer Person kennzeichnen.

Während der Pubertät entwickeln sich bei Jungen verschiedene sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Bartwuchs, Körperbehaarung, Vertiefung der Stimme, Zunahme der Muskelmasse und Veränderungen der Körperformen. Hormone wie Testosteron spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Merkmale. Die Spermienproduktion in den Hoden und die Fähigkeit zur Fortpflanzung sind weitere biologische Merkmale, die Männer charakterisieren.

Anatomisch haben Männer im Allgemeinen eine breitere Schulterstruktur und einen muskulöseren Körperbau als Frauen. Die äußeren Geschlechtsorgane eines Mannes umfassen den Penis und den Hodensack. Der Penis dient der Ausscheidung von Urin und der Penetration während des Geschlechtsverkehrs. Die Hoden produzieren Spermien und das Hormon Testosteron.

Biologisch gesehen wird das Geschlecht bei Menschen durch die Anwesenheit von zwei X-Chromosomen bestimmt. Im Allgemeinen haben Frauen eine bestimmte Anatomie und physiologische Merkmale, die sie von Männern unterscheiden.

Die biologischen Merkmale einer Frau beginnen bei der Entwicklung im Mutterleib. Bei der Befruchtung einer Eizelle durch eine Spermienzelle kann entweder ein X- oder ein Y-Chromosom vom männlichen Elternteil übertragen werden. Wenn ein X-Chromosom übertragen wird, entwickelt sich das Kind zu einer Frau. Im Laufe der Schwangerschaft und nach der Geburt werden verschiedene körperliche Veränderungen beobachtet, die das biologische Geschlecht einer Person kennzeichnen.

Während der Pubertät entwickeln sich bei Mädchen verschiedene sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Brustwachstum, Veränderungen der Körperformen, Wachstum von Scham- und Achselhaaren sowie das Einsetzen der Menstruation. Hormone wie Östrogen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Merkmale. Der Menstruationszyklus ist ein weiteres biologisches Merkmal, das Frauen charakterisiert. Er umfasst den regelmäßigen Zyklus der Freisetzung eines Eies aus den Eierstöcken und die Vorbereitung der Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft.

Anatomisch haben Frauen im Allgemeinen eine breitere Beckenstruktur als Männer, die für die Fortpflanzung und den Geburtsvorgang geeignet ist. Die inneren Geschlechtsorgane einer Frau umfassen die Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina. Die Eierstöcke produzieren Eier (Oozyten) und Hormone wie Östrogen und Progesteron. Die Eileiter transportieren die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter, wo eine mögliche Befruchtung stattfinden kann. Die Gebärmutter dient der Aufnahme und Entwicklung eines befruchteten Eies, das sich zu einem Embryo entwickeln kann. Die Vagina ist der Geburtskanal und dient auch als Verbindung zur äußeren Umgebung.

(Abgesehen vom biologischen Geschlecht:)

Ich bin mir sicher, dass du (fast) alles was ich geschrieben habe schon selbst wusstest. Außerdem bin ich mir sicher, dass du, wenn du eine Straßenumfrage machst und die Menschen nach ihrem Geschlecht fragst bei 99% wusstest, dass sie eben dieses Geschlecht auch haben. Abgesehen davon, dass du die Frauen/Männer schon meistens an ihren Frisuren, ihrer Kleidung, den Brüsten, dem Po, Schmuck oder/und dem Bart erkennst. Frauen Haben andere Interessen als Männer.

Bild zum Beitrag

Es gibt Zahlreiche Unterschiede zwischen Männern und Frauen (Männer begehen viel häufiger Straftaten, Frauen Arbeiten viel Häufiger in der Pflege, Männer viel häufiger beim Bau... usw. usw.)

Allgemein würde ich eine Frau so definieren:

Eine Frau ist eine biologisch weibliche Person, die üblicherweise mit zwei X-Chromosomen geboren wird und körperliche Merkmale wie Eierstöcke, Gebärmutter und Vagina aufweist.

oder noch einfacher: Eine Frau ist ein Mensch, der darauf ausgelegt ist Kinder zu gebären

Allgemein würde ich einen Mann so definieren:

Ein Mann ist eine biologisch männliche Person, die üblicherweise mit einem X- und einem Y-Chromosom geboren wird und körperliche Merkmale wie Hoden und Penis aufweist.

oder noch einfacher: Ein Mann ist ein Mensch, der darauf ausgelegt ist Samen zu produzieren.

LG

 - (Sex, Frauen, Sexualität)  - (Sex, Frauen, Sexualität)