Was ist eine Exilkultur?

2 Antworten

https://www.kulturrat.de › thema › exilkultur

Exilkultur | Deutscher Kulturrat

Exilkultur. Einem Neuanfang zwischen Ausdrucklosigkeit und Schaffensdrang stehen Kulturschaffende im Exil gegenüber. Deutschland war in der Vergangenheit und ist in der Gegenwart Schauplatz von Exil. Unter der nationalsozialistischen Diktatur waren Hunderttausende gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Heute leben zahlreiche Menschen in ...

https://www.bonn.de › bonn-erleben › besichtigen-entdecken › forum-exilkultur.php

Forum Exilkultur. | Bundesstadt Bonn

Das Forum Exilkultur Bonn versteht sich als Ort der Geschichte, Gegenwart und Zukunft, der den Diskurs anregt und sich aktiv mit dem Thema Menschenrechte und Menschenrechtsbildung auseinandersetzt. Im Zuge der Konzeptentwicklung sollen in Kooperation mit den städtischen Kulturinstituten, mit Akteuren aus der Freien Szene und vielen weiteren Partner*innen in Bonn Angebote der Vermittlung und der kulturellen Bildung herausgearbeitet werden. Sie schaffen die Grundlage für eine tiefe ...

Wenn jemand in ein anderes Land flüchtet und dort seine Kultur weiter pflegt. Alles, was dann dort von ihm kulturelles entsteht ist dann Exilkultur. Er lebt im Exil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung